zurück zu Aktuelles

Anklage: Hamas wollte Glick und Armeesprecher entführen

GAZA / JERUSALEM, 21.12.2017 (FJ) – Drei Mitglieder der radikal-islamischen Terrorgruppe Hamas sollen geplant haben, den Abgeordneten Yehuda Glick und den Sprecher der israelischen Armee, Avichay Adraee, zu entführen. Der israelische Geheimdienst Shin Beth reichte nun Klage gegen sie ein.

Das Hamas-Oberkommando gab den Befehl

Demnach werden der mutmaßliche Leiter der Zelle, Muad Ashtiyah, 26, sowie zwei Mitglieder, Mahmoud Ramadan und Ahmed Ramadan, beide 19, angeklagt. Aus der Anklageschrift geht hervor, dass die drei Terroristen kurze Zeit später ihre Pläne änderten. Um einen einfachen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, hatten sie beschlossen, einen Soldaten der israelischen Armee oder einen israelischen Siedler zu entführen.

Ashtiyah war, laut Shin Beth, die treibende Kraft hinter der geplanten Aktion. Er soll Waffen für die Entführung erworben und die anderen beiden Mitglieder rekrutiert haben. Informationen über seine Opfer habe er über das Internet gesammelt, hieß es weiter.

2017-12-21_Angeklagte Hamas-Terroristen Quelle Shin Beth

Foto: Die drei Angeklagten Terroristen

Quelle: Shin Beth

 

Nach Aussagen des Geheimdienstes Shin Beth soll das Hamas-Oberkommando in Gaza den Befehl gegeben und die nötigen finanziellen Mittel bereitgestellt haben.

Während der Untersuchungen wurde deutlich, dass die Mitglieder der Gruppe Hauptverkehrsstraßen, Kreuzungen und wichtige Knotenpunkte beobachteten, um Informationen für den geplanten Angriff zu sammeln. Außerdem soll sich Muad A. nach möglichen Verstecken für die Geisel in der Nähe von Nablus erkundigt haben.

Geiseln als Druckmittel für Freilassung palästinensischer Gefangener

Der Abgeordnete Glick wurde 2014 von einem Terroristen angeschossen und schwer verwundet. Danach wurde er aufgrund seines Einsatzes für jüdische Gebete auf dem Tempelberg in das israelische Parlament gewählt.

Avichay Adraee ist der arabische Sprecher der israelischen Armee. Viele arabische Medien verlassen sich auf ihn als zuverlässige Informationsquelle.

Ziel der Entführung dieser beiden bekannten Persönlichkeiten soll es laut Shin Beth gewesen sein, die Geiseln als Druckmittel für den Austausch von palästinensischen Gefangenen einzusetzen.

 

Foto: Abgeordneter Yehuda Glick

Quelle: Yonatan Sindel/Flash 90

 

Hier ein Interview, das Fokus Jerusalem kürzlich mit Yehuda Glick geführt hat.

 

Weitere News aus dem Heiligen Land