zurück zu Aktuelles

Nächtlicher Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen

SHA‘AR HANEGEV/ SDOT NEGEV, 30.01.2018 (FJ) – Kurz nach Mitternacht sind die Menschen nahe des Gazastreifens durch einen Raketenalarm aus dem Schlaf gerissen worden. Bewohner der Gemeinden Sha‘ar Hanegev und Sdot Negev berichteten von einer Explosion kurz nach 0 Uhr in der Nacht zum Dienstag.

Ersten Berichten zufolge sei die Rakete im Gazastreifen abgefeuert worden und habe es nicht über den Grenzzaun geschafft – das Geschoss sei im Gazastreifen wieder heruntergekommen. Israels Armee untersuchte den Vorfall und fand kein Geschoss auf israelischem Gebiet. Die Rakete sei auf offenem, unbewohnten Gelände abgestürzt. Es gab keine Verletzten.

Erster Beschuss seit Wochen

Nach der Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch den US-Präsidenten war die Zahl der Raketen- und Mörserangriffe von Gaza auf Israel erheblich angestiegen. Allerdings waren die vergangenen Wochen verdächtig ruhig. Der letzte Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen fand Anfang Januar statt. Damals wurden innerhalb weniger Stunden gleich drei Mörsergranaten auf israelisches Gebiet abgefeuert. Alle Raketen landeten auf Feldern, niemand wurde verletzt.

Das Foto zeigt eine Rakete aus dem Sinai, die im Oktober im Eshkol einschlug. Quelle: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land