zurück zu Aktuelles

Prinz William kommt zu Staatsbesuch ins Heilige Land

JERUSALEM/LONDON, 02.03.2018 (TM) – Erstmals wird ein Mitglied der britischen Königsfamilie Israel einen offiziellen Staatsbesuch abstatten. Prinz William werde im Sommer „Israel, die besetzten Palästinensergebiete und Jordanien“ bereisen, heißt es in einer Mitteilung des britischen Hofes. Die „Royals“ waren in den vergangenen Jahrzehnten nahezu in jedem Land der Welt zu Gast, darunter auch in autoritären Staaten wie Saudi-Arabien und Katar. Den jüdischen Staat hatten sie bislang gemieden – offenbar um keine wütenden Reaktionen arabischer Staaten zu riskieren.

Netanjahu und Abbas halten Besuch für wichtig

Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu begrüßte die Ankündigung des Enkels der britischen Königin Elisabeth. William ist nach seinem Vater Charles die Nummer zwei in der Thronfolge. „Das ist ein historischer Besuch, der erste seiner Art, und wir heißen William mit großer Warmherzigkeit willkommen“, so der Ministerpräsident. Auch Präsident Reuven Rivlin und seine Frau Nechama erklärten, sie seien „glücklich“ über die Ankündigung und freuten sich, Prinz William zu begrüßen. Rivlin hatte Vertreter der britischen Monarchie bereits mehrmals nach Isrsael eingeladen. Nun hatten seine Bemühungen Erfolg. William sei ein ganz besonderer Gast im 70. Jahr der israelischen Unabhängigkeit, so der Präsident.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zeigte sich ebenfalls erfreut über den glanzvollen Gast. Abbas wolle die freundschaflichen Bande zwischen den beiden Völkern stärken, der Besuch sei „wichtig“.

Mehrere inoffizielle Visiten

Williams Vater, Prinz Charles, war bereits zweimal in Israel. Er nahm 2016 an der Beerdigung des früheren israelischen Staatspräsidenten Shimon Peres teil, 1994 hatte er die Trauerfeier für den ermordeten Regierungschef Yitzhak Rabin besucht. Beide Treffen waren aber keine offiziellen Staatsbesuche, deshalb gab es auch keine Treffen mit israelischen Diplomaten. Ebenfalls 1994 hatte der Vater von Charles, Prinz Philip, Duke von Edinburgh, eine Erinnerungszermonie für seine Mutter Alice von Battenberg besucht, die auf dem Jerusalemer Ölberg begraben ist.

William ist der älteste Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana. Er ist mit Kate Middleton verheiratet, das Ehepaar hat zwei Kinder. Das dritte Kind wird im April erwartet. Den bisherigen Plänen nach wird Kate ihren Gatten bei seiner Nahostreise nicht begleiten.

Bild: Bisher vermied es die königliche Familie, hier 2013 auf einem Balkon des Buckingham Palastes, ins Heilige Land zu reisen. Nun hat Prinz William (rote Militäruniform) einen offiziellen Staatsbesuch angekündigt. Foto: Carfax2

Weitere News aus dem Heiligen Land

In Israel drohen Neuwahlen

JERUSALEM, 27.05.2019 (IH) – Inmitten der festgefahrenen israelischen Koalitionsverhandlungen haben Premierminister Benjamin Netanjahu und seine Partei Likud angekündigt, dass sie…

weiter lesen