zurück zu Aktuelles

Gazastreifen könnte zum „Rebellenbezirk“ erklärt werden

RAMALLAH / JERUSALEM, 21.03.2018 (FJ) – Die Palästinensische Autonomiebehörde hat bekannt geben, dass derzeit geprüft werde, ob der Gazastreifen zu einem „Rebellenbezirk“ erklärt wird, um die Spaltung zwischen dem sogenannten Westjordanland und dem Gazastreifen zu vertiefen.

Keine Verantwortung gegenüber Gaza

Ein Fatah-Beamter, der unter der Bedingung der Anonymität mit der israelischen Onlinezeitung „Times of Israel“ sprach, sagte während eines Interviews in Ramallah, dass die Deklarierung des Gazastreifens als „Rebellenbezirk“ die palästinensische Regierung von all ihren Vepflichtungen gegenüber dem Küstenstreifen Gaza befreien würde. „In gewisser Weise wäre es wie eine Scheidung zwischen dem Westjordanland und dem Gazastreifen. Wir hoffen, dass dies nicht geschieht und dass die Hamas aufwacht und erkennt, dass ihre Politik und ihr Handeln für das palästinensische Volk und sein nationales Projekt sehr schädlich und zerstörerisch sind“, erklärte der Fatah-Beamte. Seit dem Jahr 2007 herrscht die Hamas im Gazastreifen, während Abbas Fatah-Bewegung das sogenannte Westjordanland beherrscht, das von der Palästinensischen Autonomiebehörde regiert wird. Aufeinanderfolgende Versöhnungsbemühungen zwischen den konkurrierenden Gruppen sind bisher gescheitert.

Abbas droht mit dem Ende der Finanzierung des Gazastreifens

Humanitäre und wirtschaftliche Krisen in Gaza

Der anonyme Fatah-Beamte räumte ein, dass eine endgültige Spaltung zu einer schweren humanitären und wirtschaftlichen Krise im Gazastreifen führen würde.
UN-Beamte haben in den vergangenen Monaten mit wachsender Besorgnis gewarnt, dass der Gazastreifen mit einer massiven humanitären Krise konfrontiert sei, bei der sauberes Wasser fehlt und die Arbeitslosigkeit weiter zunimmt (Fokus Jerusalem berichtete). Eine Spaltung zwischen dem Gazastreifen und dem sogenannten Westjordanland würde die Friedensbemühungen wahrscheinlich verkomplizieren und die humanitäre Situation im Gazastreifen noch weiter verschlechtern.

Gaza am Rande des Zusammenbruchs – Krankenhäuser schließen

Am Dienstag hatte Palästinenserpräsident Abbas der Hamas angekündigt zukünftig „nationale, juristische und finanzielle Maßnahmen“ im Gazastreifen durchzuführen. Ob er dabei eine mögliche Abspaltung und die Deklaration des Gazastreifens als „Rebellenbezirk“ gemeint haben könnte, ist nicht bekannt.

Abbas: Provokation in alle Richtungen

Foto: Schlimme humanitäre Lage im Gazastreifen
Quelle: Fokus Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land