zurück zu Aktuelles

Riesige Flagge über der Präsidenten-Residenz

JERUSALEM, 04.04.2018 (TM) – Es war ein ungewöhnlicher Einsatz für die Satelliten-Einheit 9900 der israelischen Armee: Zusammen mit Abseil-Experten und Textilfachleuten haben die Soldatinnen und Soldaten dafür gesorgt, dass die israelische Flagge nun auch von Satelliten im Weltraum aus zu sehen ist. Dafür wurde eine riesige Flagge über den Amtssitz des Staatspräsidenten in Jerusalem gespannt. Sie ist 1500 Quadratmeter groß und wiegt 270 Kilogramm. Die Aktion erfolgt zum 70. Geburtstag des Staates Israel, der im April und Mai gefeiert wird.

Die Riesenflagge wurde von einer Spezialmaschine bedruckt. Das Nähen, Bedrucken und Befestigen dauerte insgesamt zehn Tage.

Zu groß für den Scanner

Alle Gegenstände, die in die Residenz des Staatspräsidenten gebracht werden, müssen zuvor aus Sicherheitsgründen durchleuchtet werden. Doch die Riesenflagge passte nicht in den Röntgenscanner. Deshalb mussten die Sicherheitsbeamten die Flagge auspacken, wofür die Straße gesperrt wurde.

Die gesamte spektakuläre Aktion wurde von speziellen Drohnen aus der Luft dokumentiert. Dafür mussten Sondergenehmigungen eingeholt werden, da das Gelände in einer Flugverbotszone liegt.

Hier ein Video vom Aufbau:   (Quelle: Staat Israel)

Symbol des Stolzes und der Freude

Die Armee ist stolz auf die gelungene Aktion. Die weiß-blaue Flagge mit dem Davidsstern sei nun vom Weltall aus gut zu erkennen, was Aufnahmen eines israelischen Satelliten zeigten. Der Manager der Präsidenten-Residenz, Harel Tovi, sprach von „einem Symbol des Stolzes und der Freude in dieser besonderen Zeit, dem 70. Jahr des Staates Israel.“ Sie soll mindestens bis zum Jerusalemtag auf dem Dach bleiben. Während der Feiern zum Unabhängigkeitstag sei sie ein Gruß an die Sicherheitskräfte.

Fotos: IDF

Luftbild vom Präsidentenpalast.

Die riesige Flagge über der Residenz des Staatspräsidenten.

 

Sat-Foto

Die Flagge ist auch aus dem Weltall zu sehen, wie auf dieser Satellitenaufnahme.

 

 

Weitere News aus dem Heiligen Land