zurück zu Aktuelles

Palästinenser verbrennen Reifen: Israel warnt vor Umweltschäden

GAZA / JERUSALEM, 05.04.2018 (FJ) –Durch das geplante massenhafte Verbrennen von Reifen an der Gaza-Grenze können schwere Umweltschäden entstehen. Deshalb hat Israel die Weltgesundheitsorganisation gebeten, sie solle einzuschreiten.

Am Freitag sollen die Massenproteste an der Gaza-Grenze fortgeführt werden. Die Palästinenser nennen ihren Protest „Tires Friday“, also „Reifen-Freitag“. Es wird erwartet, dass sich Tausende Palästinenser daran beteiligen und massenhaft Autoreifen anzünden werden.

Brief an die Weltgesundheitsorganisation

In Gaza gibt es nur sehr wenige Gruppen, die sich ernsthaft mit dem ökologischen Risiko auseinandersetzen. Israel hingegen befürchtet Umweltschäden. Yoav Mordechai, der Chef von COGAT, jener israelischen Militärbehörde, die für die umstrittenen Gebiete und den Gazastreifen zuständig ist, hat sich mit einem Brief an die Weltgesundheitsorganisation gewandt: Er forderte die Organisation auf, gegen die „ökologische Katastrophe“ zu protestieren und zu intervenieren.

10.000 Reifen sollen verbrannt werden

Die Hamas-Terrorgruppe, die den Gazastreifen kontrolliert, hat die Bewohner Gazas aufgerufen, an der Grenze zu Israel 10.000 Reifen zu verbrennen“, schrieb Mordechai. „Das Verbrennen in solch großen Mengen wird das Ökosystem in der Region schwer schädigen. Es wird das Leben, die Flora und die Gesundheit der Bewohner ernsthaft schädigen und wird die ohnehin schon schweren Schäden am Grundwasser noch verschlimmern und zu einer beispiellosen Luftverschmutzung führen.“

Ich rufe Sie als Leiter einer internationalen Organisation, deren Ziel es ist, Gesundheit zu fördern und natürliche und ökologische Ressourcen zu schützen, auf, alles in Ihrer Macht stehende zu tun, um öffentlich vor dieser ökologischen Katastrophe zu warnen und gegen das unverantwortliche Verhalten der Hamas zu protestieren.“

Vergangenen Freitag war es zu heftigen Zusammenstößen entlang der Grenze gekommen. Die Palästinenser nutzten den Rauch, um die Sicht der israelischen Soldaten und Grenzpolizisten zu behindern.

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land