zurück zu Aktuelles

Unabhängigkeit zu einem hohen Preis

JERUSALEM, 19.04.2018 (FJ) – Es ist ein besonderes Jahr für den Staat Israel. Vor 70 Jahren, am 5. Ijar des hebräischen Kalenders, wurde der jüdische Staat durch seinen ersten Premierminister David Ben-Gurion ausgerufen. Israel feiert den Nationalfeiertag Yom HaAtzma‘ut fröhlich und ausgelassen. In der Nacht zum Donnerstag ging der Staat nahtlos vom Gedenktag für gefallene Soldaten und Terroropfer in einen Tag der Freude und Dankbarkeit über: Trauerreden wurden durch Feuerwerke, Konzerte und Partys im ganzen Land abgelöst. Überall leuchtet die Flagge des Staates Israel in den Farben blau und weiß.

 

Auch Mottoradfahrer zeigen ihre Freude über die Gründung des Staates Israel / Tommy Mueller

Auch dieser Motoradfahrer zeigt seine Freude über die Gründung des Staates Israel / Tommy Mueller

Nur durch das Opfer der Gefallenen hat Israel seinen Platz eingenommen

Dass Gedenktag und Unabhängigkeitstag so eng beieinander liegen ist ein Grundstein der israelischen Nation: Nur durch das Opfer der Gefallenen hat Israel seinen Platz eingenommen. Daher kann die Freude über die Unabhängigkeit nicht von dem Preis getrennt werden, den viele Menschen dafür bezahlen mussten. Das erklärte der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu in einer Rede am vergangenen Mittwoch.

Auf dem Herzlberg in Jerusalem wurde der Übergang von einer großen Staatszeremonie begleitet, bei der traditionsgemäß Fackeln entzündet wurden.

Der Staat Israel wurde am 14. Mai 1948 nach gregorianischem Kalender ausgerufen. Staatsgründer David Ben-Gurion verlas in Tel Aviv die Unabhängigkeitserklärung. Da Israel seinen 70. Geburtstag allerdings nach dem hebräischen Kalender feiert, haben die Feierlichkeiten schon am Abend des 18. April 2018 begonnen.

Foto: Wikimedia Commons

Weitere News aus dem Heiligen Land