zurück zu Aktuelles

Israel: Innovative Methode zur Brustkrebsfrüherkennung

TEL AVIV / NEGEV, 26.04.2018 (FJ) – Forscher der israelischen Ben-Gurion Universität des Negevs und des Soroka-Universitätsklinikums in Tel Aviv haben eine  neue und präzise Methode zur Früherkennung bei Brustkrebs entwickelt. Die Wissenschaftler erzielten genaue Ergebnisse, indem sie den Einsatz von sogenannten „Elektronischen Nasen“, die den menschlichen Atem analysieren können, mit Urintests kombinierten. In ihrer Studie sagten die Forscher, dass sie mit diesen Methoden relevante Daten isolieren und dadurch Brustkrebs-Biomarker genauer identifizieren können.

Einsatz Elektronischer Nasen

Die Forscher benutzten zwei handelsübliche und preiswerte Elektronische Nasen und konnten mit diesen die besonderen Atemmuster von Frauen mit Brustkrebs mit einer 95 prozentigen Genauigkeit erkennen. Zusätzlich untersuchten sie Urinproben von kranken sowie gesunden Frauen mit einem speziellen Verfahren.
Die Wissenschaftler erkannten die erkrankten Frauen mit einer Genauigkeit von 85 Prozent.
„Die Überlebenschancen bei Brustkrebs sind eng mit Genauigkeit und Qualität der Tumorerkennung verbunden“, sagte Prof. Yehuda Zeiri, Mitarbeiter der Abteilung Biomedizinische Technik der Ben-Gurion Universität. Genaue Methoden zur Erkennung kleinerer, früherer Tumoren bleiben eine Priorität, sagte er.
„Unser neuer Ansatz, bei dem Urin- und ausgeatmete Atemproben mit kostengünstigen, kommerziell erhältlichen Verfahren analysiert werden, ist nicht invasiv, zugänglich und kann in Zukunft auch bei anderen Krebsarten verwendet werden“, sagte er.

Mammographie, die herkömmliche Methode zur Brustkrebserkennung, sei nicht nur teurer sondern auch nicht immer in der Lage, kleine Tumore in dichtem Brustgewebe nachzuweisen, meinten die Forscher. Die Genauigkeit der Mammographie-Methode nähme signifikant ab, wenn das Brustgewebe dicht sei.Brustkrebs gehört zu den häufigsten und tödlichsten Krebsarten bei Frauen.
Die Methode befindet sich in der Testphase. Ob sie zukünftig auch in Deutschland angewendet wird, ist bisher nicht bekannt.

Foto: Symbolbild – Ein Kernspintomograph zur Krebserkrankung
Quelle: KasugaHuang / WikimediaCommons

Weitere News aus dem Heiligen Land