zurück zu Aktuelles

Umzug der US-Botschaft: Bürgermeister hängt Wegweiser auf

JERUSALEM, 07.05.2018 (TM) – Es wird ernst mit dem Umzug der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem. Heute hat Jerusalems Bürgermeister Nir Barkat persönlich einige Hinweisschilder an Straßenmasten befestigt, die den Weg zur neuen amerikanischen Vertretung im Jerusalemer Stadtteil Arnona weisen. In einer Woche, am 14. Mai, wird die neue Botschaft offiziell eingeweiht. Das ist aber ein eher symbolischer Akt. Erst durch einen Neubau wird genügend Platz geschaffen, um die Aufgaben komplett von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlagern. Das kann aber noch Jahre dauern.

Palästinenser fordern Boykott

Aber selbst der Umzug in kleinem Rahmen sorgt bei den Palästinensern für großen Ärger.

Der hochrangige palästinensische Funktionär Saeb Erekat hat ausländische Würdenträger in Israel und der ganzen Welt aufgefordert, sich von der Eröffnung der neuen US-Botschaft in Jerusalem fernzuhalten, um Washingtons „ungeheuerliche Verstöße gegen das Völkerrecht“ nicht zu unterstützen.

Die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump, Jerusalem als israelische Hauptstadt anzuerkennen und die Botschaft zu verlagern, ist nicht nur illegal, sondern vereitelt auch die Verwirklichung eines gerechten und dauerhaften Friedens zwischen zwei souveränen und demokratischen Staaten in den Grenzen von 1967, Israel und Palästina“, fuhr Erekat fort.

Barkat: Unsere ewige Hauptstadt

Das ist kein Traum – es ist Realität“, freute sich hingegen Jerusalems Bürgermeister Barkat nach Aussage seines Büros. „Ich danke Präsident Trump, dass er diesen historischen Moment verwirklicht hat. Jerusalem ist die ewige Hauptstadt des jüdischen Volkes – und die Welt beginnt, diese Tatsache anzuerkennen.“

Die Liste der US-Vertreter, die an der Einweihung am 14. Mai teilnehmen werden, ist noch nicht abgeschlossen. Es wird erwartet, dass US-Finanzminister Steven Mnuchin die 300-köpfige Delegation leiten wird, zu der Trumps Schwiegersohn Jared Kushner ebenso gehört wie Dutzende Kongressabgeordnete, Gouverneure, US-Geschäftsleute und andere Würdenträger. Trump hat angedeutet, dass er spontan entscheiden könne, zu dem Ereignis nach Israel zu fliegen. Bisher sind den israelischen Behörden aber keine konkreten Reisepläne des US-Präsidenten bekannt.

Botschafter David Friedman und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu werden bei der Eröffnung Ansprachen halten. Ein Video über die 70-jährige Freundschaft zwischen den USA und Israel wird gezeigt. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Enthüllung des neuen Botschaftswappens sein.

Auch Guatemala zieht um

Bereits am Sonntag, 13. Mai, findet im Außenministerium eine große Veranstaltung statt, bei der die Umzüge der amerikanischen und guatemaltekischen Botschaften nach Jerusalem gefeiert werden. Daran wird der Präsident Guatemalas, Jimmy Morales, teilnehmen.

Bild: Der Bürgermeister von Jerusalem, Nir Barkat, befestigt einen dreisprachigen Wegweiser zur neuen US-Botschaft. Foto: Stadtverwaltung Jerusalem

Weitere Berichte zum Thema:

 

US-Botschaft zieht im Mai nach Jerusalem – Netanjahu: Großer Tag für Israel

Guatemala will im Mai Botschaft in Jerusalem eröffnen

Weitere News aus dem Heiligen Land