zurück zu Aktuelles

Video: Verletzte Gaza-Palästinenser werden nach Jordanien gebracht

JERUSALEM / EREZ, 23.05.2018 (TM) – 22 verletzte Palästinenser aus dem Gazastreifen sind zur medizinischen Versorgung nach Jordanien gebracht worden. Sie wurden von ihren Familienangehörigen begleitet. Die Verlegung erfolgte auf Bitten des jordanischen Königs und wurde von der israelischen Armee koordiniert.
Der Transport der Verletzten erfolgte über den Erez-Grenzübergang. Drei jordanische Krankenwagen waren dafür über die Allenby-Brücke nach Israel gekommen.
Es war bereits das dritte Mal innerhalb einer Woche, dass die israelische Armee Gaza-Bewohnern aus humanitären Gründen die Ausreise ermöglicht hat. Diese Praxis solle fortgesetzt werden, teilte die Armee mit.

Die israelische Armee wird derzeit weltweit scharf kritisiert, weil sie angeblich zu hart gegen Palästinenser vorging, die an der Gazagrenze demonstrierten. Von israelischer Seite hieß es, fast alle Todesopfer seien Kämpfer der Terrorgruppen Hamas und Islamischer Dschihad gewesen.

Weitere Berichte zum Thema:

Türkei kritisiert Israels Vorgehen am Gaza-Streifen

Ägypten knöpft sich Hamas-Führer Haniye vor

Gaza-Aktivisten schicken Medikamente aus Israel zurück

Foto: IDF Spokesperson
Video: IDF / Deutsche Bearbeitung: Fokus Jerusalem TV

Weitere News aus dem Heiligen Land