zurück zu Aktuelles

Nach Raketenbeschuss: Luftangriffe auf Hamas-Stützpunkte

GAZA, 17.10.2018 (FJ) – Nach den Angaben der israelischen Armee (IDF), haben Kampfflugzeuge in den frühen Morgenstunden mehr als 20 militärische Stützpunkte der Hamas im gesamten Gazastreifen ins Visier genommen. Dies geschah, nachdem eine Rakete in der Nacht zum Mittwoch in der südisraelischen Stadt Beer Sheva explodierte. Eine zweite Rakete wurde aus Gaza auf Israel abgefeuert und landete vor der Küste im Großraum Tel-Aviv. Im Zentrum der Luftangriffe stand ein Terror-Tunnel der Hamas. Dieser wurde schon seit einiger Zeit von der IDF überwacht. Darüber hinaus griff die IDF ein militärisches Gelände der Seestreitkräfte in Khan Yunis und mehrere militärische Einrichtungen der Terrorgruppe an, darunter eine Produktionsstätte und ein Lager für Waffen und Raketen.

Ein Palästinenser bei Luftangriff getötet

Ein israelisches Flugzeug griff auch eine Gruppe Palästinenser an, als sie versuchten eine Rakete aus dem nördlichen Gazastreifen nach Israel abzufeuern, berichtete IDF-Sprecher Jonathan Conricus. Das Militär veröffentlichte später Videoaufnahmen des Luftangriffs. Diese zeigten eine Gruppe von Männern, die einen Mörser mit einer Granate luden und sich nur kurz vor dem Luftangriff ein paar Schritte entfernten. Einer von ihnen wurde bei dem Angriff getötet, nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Hamas. Der junge Mann wurde später als Naji Ahmed Za’anin (25) identifiziert.

„Hamas nimmt keine Rücksicht auf Menschenleben“

Conricus äußerte sich über den Angriff auf Beer Sheva: „Es gibt nur zwei Organisationen in Gaza, die diese Art von Rakete besitzen: Die Hamas und der Palästinensische Islamische Dschihad (PIJ)“, er fügte hinzu: „In dieser Nacht geriet ein großer Teil der israelischen Bevölkerung in unmittelbare Gefahr, als die Terroristen aus Gaza eine Rakete auf Beer Sheva abfeuerten. Offensichtlich nimmt die Hamas keine Rücksicht auf Menschenleben. Wir sind entschlossen, weitere Aktionen dieser Terrororganisation zu verhindern.“ In einer gemeinsamen Erklärung verurteilten Hamas und PIJ den Raketenangriff jedoch öffentlich und erklärten, sie seien nicht verantwortlich. Dennoch drohten sie nicht an den von Ägypten geführten Verhandlungen teilzunehmen.

Bild: Ein israelischer Luftangriff auf Gaza am 29 Mai 2018. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land