zurück zu Aktuelles

Verkehrsminister Katz in Maskat: Bald Bahnlinie von Israel in den Oman?

JERUSALEM/ MASKAT, 05.11.2018 (FJ) – Israel und der Oman verhandeln über Pläne für ein großangelegtes Bahnprojekt, das die israelische Stadt Haifa über Jordanien und Saudi-Arabien mit Maskat am Golf von Oman verbinden soll. Geheimdienst- und Verkehrsminister Israel Katz soll sich momentan zu Besuch in Maskat aufhalten, um die Verhandlungen voran zu treiben. Die Einladung zu der internationalen Transportkonferenz in Maskat sei durch seinen omanischen Amtskollegen erfolgt, berichtet die Zeitung „Times of Israel“. Es ist das erste Mal, dass ein israelischer Minister offiziell zu einer internationalen Konferenz in den Oman eingeladen wurde.

Bahnprojekt soll Handelsbeziehungen und Frieden fördern
Die Transportinitiative mit dem Titel „Tracks for Regional Peace“ soll ein regionales Transportsystem schaffen, um die Handelsbeziehungen zu verbessern und ein friedliches Zusammenleben zu fördern. Sie basiert auf der geplanten Erweiterung des Schienennetzes im Norden Israels, das den Seehafen von Haifa mit dem Liniennetz von Jordanien verbinden soll, welches wiederum mit dem von Saudi-Arabien und anderen sunnitisch-arabischen Staaten verknüpft werden soll. Die Initiative plant eine Verlängerung der Haifa-Beit She’an-Eisenbahnlinie nach Osten bis zur jordanischen Grenze, sowie einen Stopp in Jenin im Norden des sogenannten Westjordanlandes, um die Palästinenser mit einzubeziehen.

Annäherung zwischen Israel und Golfstaaten
Die Kontakte zwischen dem jüdische Staat und den arabischen Golfstaaten haben sich in jüngster Zeit dramatisch verbessert, obwohl keine formalen diplomatischen Beziehungen bestehen. Die einzigen Länder in der Regionen, zu denen Israel diplomatische Beziehungen unterhält, sind Ägypten und Jordanien.
Bereits vergangenen Monat hatten Premierminister Benajmin Netanjahu und seine Ehefrau Sara den omanischen Sultan Qabus in Maskat besucht. (Fokus Jerusalem berichtete.) Dieser Besuch war das erste offizielle Treffen zwischen Führern der beiden Länder seit 1996. Damals war Shimon Peres zu Besuch im Oman gewesen.
Während Israels Sportministerin Miri Regev vergangene Woche zu einem internationalen Judowettbewerb in die Vereinigten Arabischen Emiraten gereist war, hatte Kommunikationsminister Ayoub Kara an einer Konferenz in Dubai teilgenommen.

Foto: Die neue Schnellzugstrecke von Jerusalem nach Tel Aviv wurde im September eröffnet. Im Norden des Heiligen Landes plant die Regierung bereits das nächste gigantische Bahnprojekt: eine Bahnlinie von Haifa in den Golfstaat Oman. Quelle: Yossi Zamir / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land