zurück zu Aktuelles

Hamas-Zelle verantwortlich für zwei Attacken in der vergangenen Woche

GAZA CITY / JERUSALEM, 17.12.18 (FJ) – Israelische Sicherheitskräfte gaben bekannt, dass eine Hamas-Zelle aus dem sogenannten Westjordanland für mindestens zwei Terrorattacken in der vergangenen Woche verantwortlich sei. Die Schießereien nahe der Siedlung Ofra, sowie der Angriff an einer Bushaltestelle bei Givat Assaf, seien von Mitgliedern der Zelle ausgeführt worden. Weitere Attacken in derselben Region, welche keine Erwähnung in der Presse fanden da es weder Tote noch Verletzte gab, sind vermutlich auf dieselbe Gruppe zurückzuführen.

Attacken wurden vermutlich von Gaza angeordnet

Der Vorsitzende der Hamas, Ismail Haniyeh (56) stritt nicht ab, dass die Terrorattacken der vergangenen Woche von Gaza angeordnet wurden. Er erklärte: Wir streiten diese Anschuldigungen nicht ab … denn [die Angriffe] sind die Quelle unseres Stolzes. Haniyeh fügte jedoch hinzu, dass palästinensische Männer in Judäa und Samaria keineswegs auf ihre Befehle angewiesen wären, um Israels Militär und Zivilisten anzugreifen. Diese Bemerkung fiel während seiner Rede auf einer Kundgebung in Gaza-City, anlässlich des 31. Jahrestages der Gründung der Terrorgruppe. Haniyeh erklärte sich ebenfalls zu einem Treffen mit dem Präsidenten der PA (Palästinensischen Autonomiebehörde), Mahmoud Abbas, bereit. Das letzte Treffen fand im Oktober 2016 statt.

Abbas hatte sich mehrfach für eine Zusammenarbeit mit Israel im Hinblick auf die Sicherheitslage der Region ausgesprochen. In einem Gespräch mit der israelischen Friedensorganisation Peace Now sagte er, dass die palästinensischen und die israelischen Sicherheitskräfte täglich zusammenarbeiten müssten und dass er sein Möglichstes tun wolle, damit niemand verletzt würde. Seit der zweiten Intifada haben sowohl Israel als auch die PA versucht, die Einflussnahme der Hamas im sogenannten Westjordanland stark einzugrenzen.

Angriffe der Hamas-Zelle forderten einen hohen Preis von Israel

Am vergangenen Donnerstag gab die Hamas bekannt, dass Salih Barghouti (29) ein Mitglied ihrer Terrorgruppe sei. Der junge Palästinenser wird vom israelischen Inlandsgeheimdienst Shin Bet verdächtigt die Attacke in der Nähe von Ofra ausgeführt zu haben. Barghouti wurde am Mittwochabend, während seines Versuchs israelische Truppen anzugreifen, erschossen. Ebenfalls am Donnerstag erklärte sich Izz ad-Din al-Qassam, der militärische Flügel der Hamas, für zwei Angriffe verantwortlich: für die Schießerei bei Ofra und für eine weitere Attacke im Oktober diesen Jahres, bei welcher zwei Menschen ums Leben kamen.

Der Generalmajor der IDF, Nadav Padan stellte bereits letzte Woche die Vermutung an, dass sich die Hamas hinter den jüngsten Attacken im sogenannten Westjordanland verberge. In den letzten Tagen hat uns eine Zelle der Hamas-Terrorgruppe angegriffen und einen hohen Preis von uns gefordert, sagte Padan am Donnerstag. Mit diesem Kommentar spielte er auf eine schwangere Frau an, die aufgrund einer Schießerei nahe Ofra ihr Baby verlor, sowie auf zwei junge Soldaten die in der Nähe Givat Assafs am Donnerstag ihr Leben ließen.

Foto: Kundgebung in Gaza-City, anlässlich des 31. Jahrestages der Gründung der Hamas, am 16. Dezember 2018. Quelle: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land