zurück zu Aktuelles

Hamas erhöht Druck auf Israel vor anstehenden Neuwahlen

SDEROT, 14.06.19 (DK) – Eine Rakete aus dem Gazastreifen hat nach Angaben der israelischen Polizei ein Gebäude in der Stadt Sderot getroffen. Es handelt sich bei dem zerstörten Haus um eine sogenannte „Jeschiwa“, eine jüdische Hochschule, in welcher sich männliche Schüler dem Studium der Tora widmen. Es wurden Schäden, jedoch keine Verletzten gemeldet. Der Angriff erfolgte Stunden nachdem Israel eine vollständige Blockade des Gazastreifens, als Reaktion auf eine Reihe von Brandstiftungen und einem Raketenangriff aus der Küsten-Enklave, ankündigte.

Hamas will Netanjahu vor Neuwahlen zu Zugeständnissen bewegen

Die jüngste Eskalation wurde vermutlich durch die Verzögerung der Überweisung von Katar-Geldern an die Hamas ausgelöst. Die radikalislamische Gruppierung warnte bereits mehrmals vor Attacken, sollten die finanziellen Mittel den Streifen nicht zur vereinbarten Zeit erreichen. Da der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu aufgrund einer drohenden Korruptionsanklage unter starkem politischen Druck steht, versucht die Hamas die Situation nun zu ihren Gunsten zu nutzen. Durch die Androhung einer Eskalation soll Netanjahu vor den Neuwahlen im September diesen Jahres zu einer Reihe von Zugeständnissen bewegt werden.

Bereits am frühen Donnerstagmorgen wurde eine Rakete aus dem Gazastreifen in Richtung der Eshkol-Region im Süden des Landes abgefeuert. Nach Angaben der israelischen Armee (IDF), wurde das Projektil von dem Raketenabwehrsystem des Landes abgefangen. Zudem wurden mindestens sechs Brände in israelischem Gebiet am Mittwoch auf Feuerballons aus Gaza zurückgeführt. Die Brandanschläge richteten erhebliche Schäden auf dem Ackerland der Region an. Nach der steigenden Zahl der Angriffe in den vergangenen Tagen, hat die israelische Luftwaffe am Freitagmorgen mehrere militärische Stützpunkte der Hamas bombardiert.

IDF bereitet sich auf Gewaltausschreitungen bei Freitags-Protesten vor

Die IDF bereitet sich auf gewaltsame Ausschreitungen bei den wöchentlich stattfindenden Freitags-Protesten vor. Seit über einem Jahr protestieren jede Woche bis zu 45.000 Menschen entlang der Grenze gegen die israelische Blockade. Die letzten Freitage verliefen verhältnismäßig ruhig und die Zahl der Demonstranten ging erheblich zurück. Durch die jüngsten Spannungen werden am heutigen Tag jedoch wieder viele Teilnehmer und versuchte Übergriffe auf Soldaten erwartet.

Foto: Ein, durch eine Rakete aus dem Gazastreifen ausgelöster, Brand lodert hinter einer Mauer mit Wahlplakaten in Sderot im November 2018. Quelle: Hadas Parush/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land