zurück zu Aktuelles

Sprengstoffexperte der Hamas reist mit medizinischer Aufenthaltsgenehmigung nach Israel ein

TAYYIBE, 05.07.19 (TPS/DK) – Der israelische Inlandsgeheimdienst (Shin Bet) hat einen Sprengstoffexperten der Hamas verhaftet, welcher über Judäa und Samaria mit einer medizinischen Aufenthaltsgenehmigung nach Israel eingereist war. Er war von der im Gazastreifen regierenden, radikalislamischen Terrororganisation ausgesandt worden, um ein Bombenlager in Israel aufzubauen. Berichten des Shin Bet zufolge wurden seine Pläne nach einer Reihe von Verhaftungen weiterer Terroristen aufgedeckt. 

Hamas warb Sabah an nachdem dieser eine medizinische Aufenthaltsgenehmigung erhielt

Fadi al-Sabah erhielt im Gazastreifen ein Erlaubnisschreiben, welches ihm genehmigte, für medizinische Zwecke nach Israel einzureisen. Der 35-Jährige wurde von der Hamas angeworben, nachdem sie erfahren hatten, dass er bereits eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten hatte. Die Hamas beschloss daraufhin, diese für ihre eigenen Ziele zu nutzen. Sabah war es aufgrund dieser Umstände nun letztlich nicht möglich, die genehmigte Behandlung in Anspruch zu nehmen.

Sabah wurde im Juli des vergangenen Jahres von einem Hamas-Aktivisten namens Ashraf Sabah angeworben und für mehrere Monate im Bombenbau geschult. Er erhielt zudem Training, wie man israelische Sicherheitsüberprüfungen und Hintergrundkontrollen erfolgreich umgehen könne. Sein Lehrer war aufgrund von Angriffen auf israelische Streitkräfte an der Grenze zu Gaza zwölf Jahre im Gefängnis gewesen. Vor der geplanten Einreise nähte Ashraf Notizen mit Codewörtern in Fadis Jacke. Solche Codes werden für die Kommunikation zwischen verschiedenen Terrorzellen verwendet. 

Sabah steht nun vor dem Militärgericht

Im Monat Mai diesen Jahres kam Sabah über den Erez-Übergang nach Israel. Er sollte in einem Krankenhaus in Hebron behandelt werden, traf dort jedoch nie ein. Stattdessen ging er seiner Aufgabe, Kontakt zu verschiedenen Terrorzellen aufzunehmen, nach. Er wurde nur wenige Tage später in Tayyibe in Nordisrael verhaftet und steht nun vor dem israelischen Militärgericht.

Ein hochrangiger Beamter des Shin Bet erklärte: „Wir sind erneut Zeugen davon geworden, wie das Entgegenkommen Israels, das aus dem Angebot humanitärer Hilfeleistung bestand, von der Hamas ausgenutzt wurde. Dieses Mittel wird genutzt, um feindliche Aktivitäten der Hamas-Organisation in Israel voranzubringen.” Leider ist der Fall Sabah nicht der erste seiner Art.

Foto: Das Logo der Terrororganisation Hamas. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land