zurück zu Aktuelles

IDF bereitet sich auf bewaffneten Konflikt mit Hamas vor

GAZA, 12.07.19 (DK) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat bekannt gegeben, dass sich das israelische Militär (IDF) auf einen möglichen Konflikt mit der im Gazastreifen regierenden Terrorgruppe Hamas vorbereite. In den vergangenen Tagen kam es zu Spannungen zwischen den beiden Parteien, da israelische Soldaten einen Hamas-Beamten an der Grenze erschossen, obwohl dieser palästinensische Jugendliche davon abzuhalten versuchte den Streifen zu verlassen. Die IDF entschuldigte sich für diesen Fehler in einer öffentlichen Mitteilung am Donnerstag. 

Eine Gruppe von Soldaten hatte das Feuer auf den Hamas-Feldkommandanten Mahmoud Ahmad Sabri al-Adham (28) eröffnet und ihn dabei tödlich verwundet. Hamas Militärs erklärten, dass sie den Tod nicht „ungestraft“ geschehen lassen würden und Israel „die Konsequenzen dieser kriminellen Handlung tragen“ müsse. Al-Adhams Tod droht nun eine weitere Runde der Gewalt im Gaza und in den umliegenden Gebieten auszulösen. Bereits am Dienstagabend wurde eine äußerst ungewöhnliche militärische Trainingsübung der Hamas beobachtet, welche die Gefangennahme von IDF-Spezialeinheiten in der Enklave simulierte.

Netanjahu: Ich bevorzuge einen Waffenstillstand

„Ich bevorzuge einen Waffenstillstand – obwohl wir uns natürlich in der Illusion befinden, dass wir eine politische Einigung mit der [Hamas] erzielen können, welche den Staat Israel vom Erdboden auslöschen will. Aber wir bereiten uns auf eine militärische Offensive vor, die nicht nur umfassend geplant, sondern auch überraschend sein wird“, sagte Netanjahu bei einem Treffen im Rathaus der Stadt Ashkelon, welche in den vergangenen Jahren immer wieder unter massiven Raketenbeschuss geriet.

Ende Juni einigten sich der jüdische Staat und die radikalislamische Hamas auf ein Waffenstillstandsabkommen, welches darauf abzielte, das allgemeine Ausmaß der Gewalt entlang der Grenze einzudämmen. Vor allem die, von Sprengstoff-Ballons ausgelösten, Flächenbrände im Süden des Landes sollten verhindert werden. Seit Inkrafttreten des Waffenstillstands ist die Anzahl der Brandanschläge deutlich zurückgegangen, sie wurden jedoch nicht vollständig eingestellt. Israel gewährte im Gegenzug eine Reihe von wirtschaftlichen Zugeständnissen.

IDF deckte Terror-Tunnel der Hamas auf

Das Militär deckte Anfang dieser Woche einen grenzüberschreitenden Terror-Tunnel der Hamas auf. Im Jahr 2014 begann die Armee Angriffstunnel der Terrororganisation zu finden und zu zerstören. Nach Angaben der IDF, wurde der Tunnel während des Baus einer unterirdischen Mauer um die Küsten-Enklave gefunden.

Foto: IDF-Panzer am Gazastreifen im Mai 2019. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land