zurück zu Aktuelles

Genesis-Preis Gewinner spendet eine Million Dollar für Kampf gegen Antisemitismus

JERUSALEM, 10.12.2019 (IH) – Der ehemalige sowjetische Dissident und israelische Politiker Natan Sharansky erhält den renommierten israelischen Genesis-Preis 2020. Sharansky, der von 2009 bis 2018 die Jewish Agency leitete, kündigte an, das Preisgeld von einer Million Dollar für den Kampf gegen zunehmenden Antisemitismus spenden zu wollen.

„Die Auszeichnung würdigt Sharanskys außergewöhnlichen lebenslangen Kampf für Menschenrechte, politische Freiheit und seinen Einsatz für das jüdische Volk und den Staat Israel“, heißt es in einer Ankündigung der Auswahlkommission. Deren Leiter Isaac Herzog nannte Sharansky einen „wahren jüdischen Helden und einen herausragenden Menschen“.

Sharansky begründete, warum er das Preisgeld spenden wird: „Heute, da der Antisemitismus sowohl von der politischen Linken als auch von der Rechten auf dem Vormarsch ist, ist die Einheit des jüdischen Volkes und unsere Verbindung zu Israel sehr wichtig. Wir müssen die Geißel des Antisemitismus und die Bemühungen, Israel zu delegitimieren, vereint bekämpfen“.

Die Auszeichnung, die auch als „jüdischer Nobelpreis“ gilt, würdigt Persönlichkeiten, die durch ihre herausragende berufliche Leistung sowie ihr Engagement für jüdische Werte und das jüdische Volk der nächsten Generation von Juden als Inspiration dienen. Preisträger der vergangenen Jahre waren der Philanthrop Robert Kraft, die Schauspielerin Natalie Portman, der Künstler Anish Kapoor, der Geiger Itzhak Perlman, der ehemalige Bürgermeister von New York City, Michael Bloomberg, sowie der Schauspieler und Regisseur Michael Douglas. Die Preisverleihung soll am 18. Juni 2020 in Jerusalem stattfinden.

Weltweit bekannt wurde Sharansky durch sein Engagement als sowjetischer Dissident und Refusenik. Er war während der kommunistischen Diktatur neun Jahre in einem sibirischen Gulag inhaftiert. Sein Fall weckte das Interesse internationaler Menschenrechtsaktivisten an der Lage der sowjetischen Juden.

Foto: Der israelische Politiker Natan Sharansk ist der nächste Preisträger des Genesis-Preises. Quelle: Yonatan Sindel / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land