zurück zu Aktuelles

Israel plant Grenzen für Länder mit niedrigen Infektionsraten zu öffnen

JERUSALEM, 08.05.2020 (DK) – Die Tourismusbranche kann wieder aufatmen. Premierminister Benjamin Netanjahu hat am Donnerstagabend angekündigt, dass Reisende aus Ländern mit niedrigen Infektionsraten bald wieder einreisen dürfen. Auf eine Initiative des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz hin, schloss Israel sich einer Allianz aus sieben Ländern an, welche das Virus erfolgreich eingedämmt haben. Außer Österreich und Israel, wollen Australien, Dänemark, Griechenland, Tschechien, Norwegen und Singapur das Reise-Abkommen unterzeichnen. 

Hotels und Gästehäuser öffnen für inländische Besucher

In den vergangenen Jahren verzeichnete Israels Tourismusbranche jedes Jahr neue Rekorde. Allein im Jahr 2019 begrüßte das Land viereinhalb Millionen Besucher aus aller Welt. Dennoch war der jüdische Staat unter den ersten, die ihre Grenzen für Urlauber dicht machten. Nach mehreren Monaten der erfolgreichen Bekämpfung des Coronavirus ist die Regierung bereit nach Wegen zu suchen „sich wieder mit der Welt zu verbinden, ohne das Land dem Virus auszusetzen“, so Netanjahu. Ab sofort sind innerhalb Israels nun auch wieder Hotels und Nationalparks für inländische Gäste geöffnet.

Die schrittweisen Lockerungen der Corona-Maßnahmen in den vergangenen Wochen haben zu neuem Optimismus hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage geführt. Kurz vor der Wiedereröffnung der Geschäfte war insgesamt jeder vierte Israeli ohne Beschäftigung. Experten befürchten jedoch, dass die Wirtschaftskraft sich nicht vollständig bis zum nächsten Jahr erholen wird. Hotels und Gästehäuser sind dabei besonders stark betroffen. Obwohl sich Menschen wieder auf die Straßen trauen, wird es demnach noch ein langer Weg sein, bis Israelis ihre Wochenendurlaube aufnehmen. Dies geht aus einem Bericht der Tageszeitung Haaretz hervor.

Israel verzeichnet unter 50 Neuansteckungen pro Tag

In der vergangenen Woche zählte der jüdische Staat nur noch insgesamt 500 Neuerkrankungen. Zu Rekordzeiten stellte dies in etwa die tägliche Anzahl der Infektionen dar. Pro Tag werden inzwischen unter 50 neue Fälle gemeldet. Seit dieser Woche haben auch Schulen und Einkaufszentren wieder geöffnet. Das Gesundheitsministerium warnt, dass im Falle einer neuen Ausbruchswelle, die strengen Auflagen wieder eingeführt werden. 

Bild: Surfer am Strand in Tel Aviv im April 2019. Quelle: Kobi Richter/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land