zurück zu Aktuelles

„Wir könnten euch in 8 Minuten komplett zerstören“ – Israels Bedrohung durch den Iran

JERUSALEM, 23.05.2016 (FJ) – Ein iranischer Kommandant hat damit geprahlt, dass die islamische Republik das „zionistische Regime in weniger als acht Minuten dem Erdboden gleichmachen“ könnte. Laut Ahmad Karimpour, einem hochrangigen Berater der al-Quds-Einheit (Eliteeinheit der iranische Revolutionsgarden), hätte das iranische Militär in kürzester Zeit die Schlagkraft, Israel zu zerstören, wenn der oberste Führer Ali Khamenei einen derartigen Befehl aussprechen würde.

Passend dazu hatte ein iranischer General Anfang Mai verkündet, dass die nationalen Streitkräfte zwei Wochen zuvor erfolgreich ein präzisionsgelenktes Mittelstreckenraketengeschoss getestet hatten, das bis ins Land Israel zielen könnte (s.Foto). „Wir haben eine Rakete mit einer Reichweite von 2000 Kilometern und einer Fehlerspanne von acht Metern zur Probe abgefeuert“, erklärte Ali Abdollahi laut der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim News. Dieser acht Meter weite Streubereich bedeute, der Flugkörper habe keinerlei Fehlerquote beim Auftreffen.

Khamenei bedroht Israel nicht zum ersten Mal: im September 2015 unterstrich er, den jüdischen Staat würde es in 25 Jahren nicht mehr geben. Auf seinem öffentlichen Twitter-Account wandte er sich an Israel mit den Worten „Ihr werdet die nächsten 25 Jahre nicht überleben“ und fügte hinzu, dass der jüdische Staat gejagt werden würde, bis er komplett zerstört sei.

Neue Überwachungspunkte an der libanesischen Grenze

Zeitgleich bereiten Geschehnisse an der libanesischen Grenze den israelischen Bürgern Sorge. Das libanesische Militär hat in den vergangenen Wochen mehrere Aussichtstürme direkt an die Grenze zu Israel aufgebaut. Die Türme stellen für die libanesische Armee strategische Überwachungspunkte dar, durch die israelische Militärbasen, Grenzzäune und die daran angrenzenden Straßen genauso wie Städte und Kibbuzim beobachtet werden können.

Israelische Bürger, die in den Gemeinden an der Grenze wohnen, berichten, dass die Aussichtstürme derzeit von libanesischen Soldaten besetzt sind. Allerdings befürchten sie, dass die Türme während der nächsten Kämpfe von der Terrorgruppe Hisbollah übernommen werden könnten. Die schiitische Miliz Hisbollah wird vom Iran unterstützt. Besonders besorgt sind die Israelis angesichts der Tatsache, dass die Aussichtspunkte in einer extrem kurzen Zeitspanne errichtet wurden – innerhalb eines Monats.

Laut dem Sicherheitskoordinator würden die Bürger der Gemeinden an der Grenze zu Libanon der israelischen Armee jedoch vertrauen und darauf hoffen, dass die Türme bei neuen Auseinandersetzungen schnellstmöglich zerstört werden.

Foto: Screenshot Farsnews

Weitere News aus dem Heiligen Land