Fokus Jerusalem – unsere Ziele

1. Fokus Jerusalem fördert die Verständigung zwischen den Menschen, die in Israel leben, und dem deutschsprachigen Europa.

2. Fokus Jerusalem berichtet über das Heilige Land und dessen historische und religiöse Grundlagen. Die Sendung soll Israel in seiner lebendigen Vielfalt widerspiegeln.

3. Fokus Jerusalem will sachlich über das Zusammenleben des jüdischen Volkes und seiner nichtjüdischen Nachbarn im Nahen Osten berichten.

4. Fokus Jerusalem setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Die Sendung stellt humanitäre Hilfsprojekte vor, die den Bewohnern Israels zu Gute kommen.

5. Fokus Jerusalem wendet sich entschieden gegen alle Formen des Antisemitismus, des Rassismus und der religiösen Diskriminierung.

6. Fokus Jerusalem fördert den christlich-jüdischen Dialog und informiert über die jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens. Dabei sollen andere Religionsgemeinschaften im Nahen Osten nicht übersehen werden.

7. Fokus Jerusalem bezeugt Gottes bleibende Erwählung des Volkes Israel.

Fokus Jerusalem – das Team

Fokus Jerusalem wird von dem Journalisten Jürgen „Tommy“ Müller (60) geleitet. Er war als verantwortlicher Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen tätig, leitete die Öffentlichkeitsarbeit einer Nicht-Regierungsorganisation und gründete seine eigene TV-Produktionsfirma. Er ist seit mehr als 13 Jahren als Berichterstatter in Israel unterwegs. „Wir bleiben ganz nah dran an den Themen, die die Menschen in Israel beschäftigen“, verspricht er. Ihm sei es wichtig zu zeigen, wie der Allmächtige sein Volk segne – sowohl in biblischer Zeit als auch heute. Tommy Mueller ist mit Ulrike verheiratet, sie haben fünf Kinder und sieben Enkelkinder.

Juergen „Tommy“ Mueller leitet Fokus Jerusalem.

Moderiert wird die Sendung von Stefan Petersen. Er ist Eventmoderator, Sprecher, Mediengestalter und Coach für Moderation und moderne Gottesdienstgestaltung. Im Hauptberuf leitet er die Medienarbeit des christlichen Werks „Wort des Lebens“ am Starnberger See. Stefan ist Jahrgang 1986, verheiratet mit Anna-Lena, sie haben drei Kinder.

Stefan Petersen moderiert das TV-Magazin aus Israel.

Co-Moderatorin der Sendung ist die Fernsehjournalistin Ines Dettinger. Die Nachrichten moderiert Anny Maleyes.

Anny Maleyes

Ines Dettinger

Johannes Luithle ist regelmäßig mit biblischen Betrachtungen präsent. Er ist Pfarrer der Württembergischen Landeskirche und seit 2018 Direktor der Liebenzeller Mission. Er war von 1997 bis 2000 theologischer Referent beim Evangeliumsdienst für Israel und zwischen 2015 und 2018 dessen ehrenamtlicher Vorsitzender.

Israel-Kenner: Pfarrer Johannes Luithle.

Fragen zum Judentum beantwortet bei Fokus Jerusalem der israelische Rabbiner Arik Speaker. Er lebt mit seiner Familie in Gush Etzion und war früher als Rabbiner bei der israelitischen Gemeinde in Zürich tätig. Arik hält in ganz Israel Vorträge über Judentum und Zionismus, er engagiert sich für jüdisch-christliche Verständigung.

Rabbiner Arik Speaker aus Gush Etzion gibt Einblicke in den jüdischen Glauben.


Heiko Bräuning ist Medienpfarrer, Hörfunkjournalist, Musiker und Buchautor. Zusammen mit zwei Kollegen hat er das Buch „Schalom über Israel“ geschrieben. In seinen biblischen Impulsen nimmt er uns mit auf Spurensuche ins Heilige Land und zeigt verblüffende Hintergründe der hebräischen Sprache.

Pfarrer Heiko Bräuning vermittelt praktische Lebenshilfe anhand der Heiligen Schrift und seiner Erfahrungen in Israel.