zurück zu Aktuelles

Razzia bei Hebron: Mörder von Rabbi Mark festgenommen

HEBRON, 27.07.2016 (FJ) – Israelische Soldaten haben in der Nacht zum Mittwoch die Terroristen, die vor einem Monat Rabbi Miki Mark vor seinen Kindern ermordeten, festgenommen. In dem Dorf Surif, nördlich von Hebron, wurden die vier Männer gefasst. Einer der Terrorristen, Mohammed Fakih, wurde während des Einsatzes getötet. Die drei anderen wurden wegen ihrer Beteiligung an dem Attentat auf Rabbi Mark am 1. Juli festgenommen und vernommen. Das gab die israelische Armee am Mittwochmorgen bekannt.

An der Razzia waren neben der israelischen Armee auch der Inlandsgeheimdienst Shin Bet und die israelische Polizei beteiligt. Als die Truppen in das Haus eindrangen, in der sich die Terrorgruppe versteckt hielt, eröffnete Fakih das Feuer. Die Armee reagierte umgehend mit Beschuss und feuerte einige Panzerabwehrraketen auf das Haus ab, wie die israelische Nachrichtenseite Ynet-news berichtet. Die israelischen Truppen zerstörten, wie üblich in solchen Fällen, das Haus. Im Innern wurde Fakih tot aufgefunden. Im Haus wurden zudem mehrere Waffen entdeckt.

Die Familie Mark bedankte sich bei den Truppen für die Suche nach den Mördern des Rabbis.

Rabbiner wurde am 1. Juli im Auto erschossen

Am 1. Juli war Rabbiner Miki Mark mit seiner Familie auf der Straße 60 bei Hebron unterwegs, als Terroristen neben das Auto fuhren und das Feuer auf die jüdische Familie eröffneten. Das Auto wurde von mehr als 20 Kugeln getroffen. Miki Mark war sofort tot. Seine Frau erlitt mehrere Kopfschüsse, sie wurde bewusstlos in ein Krankenhaus gebracht und überlebte. Zwei seiner Kinder wurden ebenfalls verletzt. Der Rabbiner war Leiter einer Bibelschule (Jeschiva) und Vater von zehn Kindern.

Foto: Screenshot youtube-Video IDF

Link zum Video der IDF: https://www.youtube.com/watch?v=92WhEkFfqYE