zurück zu Aktuelles

Rakete aus dem Gazastreifen in Sderot eingeschlagen

SDEROT, 21.08.2016 (FJ) – Terroristen haben am Sonntagnachmittag vom Gazastreifen aus eine Rakete auf die israelische Bevölkerung im Grenzgebiet abgefeuert. Gegen 14:30 Uhr heulten in der Kleinstadt Sderot und der angenzenden Region Sha‘ar HaNegev die Luftalarmsirenen. Die Anwohner flüchteten in die Luftschutzräume. Sie berichteten von einer lauten Explosion, als die Rakete einschlug. Beim Verlassen der Schutzräume sei die Luft voller Rauch und Staub gewesen. „Da wurde uns klar, dass es knapp war“, berichtete ein Bewohner von Sderot dem Nachrichtenportal Ynetnews. Verletzt wurde niemand, es gab nach ersten Berichten auch keine Sachschäden.

Luftwaffe antwortet sofort

Die israelische Luftwaffe reagierte sofort auf die Attacke. Sie bombardierte eine Einrichtung der radikal-islamischen Hamas bei Beit Hanun im nördlichen Gazastreifen. Dabei wurde nach palästinensischen Angaben ein 20 Jahre alter Mann leicht verletzt.

Die Hamas evakuierte nach dem Zwischenfall ihre Außenposten und Einrichtungen im Gazastreifen, da sie weitere israelische Vergeltungsmaßnahmen befürchtete. Derartige Räumungen veranlassen die radikalen Islamisten mittlerweile routinemäßig nach Angriffen auf israelische Ziele.

Anwohner befürchten Eskalation

Die Rakete vom Sonntag ist die dritte seit dem Ende der jüngsten israelischen Militäroperation im Gazastreifen. Viele israelische Anwohner der Grenzregion befürchten, dass der Raketenbeschuss aus der Mittelmeer-Enklave wieder zunimmt und ihnen ein normales Leben unmöglich macht.

Archivfoto: Überreste einer Rakete an der Grenze zum Gazastreifen. Foto: Edi Israel / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land