zurück zu Aktuelles

Space X – Rakete explodiert und zerstört israelischen Satelliten

CAPE CANAVERAL/JERUSALEM, 02.09.2016 (FJ) – Auf dem amerikanischen Weltraumbahnhof Cape Canavaral in Florida ist eine unbemannte  Rakete bei einem Test explodiert. Die Explosion habe sich am Donnerstag auf dem Gelände des privaten  Raumfahrtunternehmens SpaceX ereignet, meldete die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die US-Raumfahrtbehörde NASA. Der Unfall zerstörte den israelischen Kommunikationssatelliten “Amos 6”.

Fernsehbilder zeigten, wie ein Feuerball die Rakete vernichtet und eine schwarze Rauchwolke über dem Gelände aufsteigt. Menschen seien nicht in Gefahr gewesen, teilten die lokalen Rettungsbehörden mit.

Die Falcon 9-Rakete sollte am Samstag den israelischen Kommunikationssatelliten „Amos 6“ ins All bringen. Dieser sollte unter anderem für Facebook satellitengestütztes W-Lan in Afrika ermöglichen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, er sei „schwer enttäuscht, dass der Fehlstart von SpaceX unseren Satelliten zerstört hat“.

Es war nicht die erste Explosion bei SpaceX. Bereits im Juni 2015 war eine Rakete des US-Unternehmens beim Start explodiert. Sie hatte einen mit Nachschub beladenen Raumfrachter zur internationalen Raumstation ISS bringen sollen. Durch die Explosion wurde der Frachter zerstört. Damals war laut SpaceX-Chef Elon Musk eine gebrochene Stahlstrebe für die Explosion verantwortlich.

SpaceX entwickelt wiederverwendbare Raketen

SpaceX bestätigte am Freitag den Verlust der Rakete. Bei dem üblichen Test vor dem Start habe es eine „Anomalie auf der Startrampe“ gegeben, die zur Explosion führte. Die Unregelmäßigkeit habe sich im Sauerstofftank der oberen Raketenstufe während des Tankens abgespielt, teilte das Unternehmen mit. Die genaue Ursache müsse aber weiter untersucht werden.

SpaceX entwickelt unter anderem eine wiederverwendbare Rakete. Nach vier gescheiterten Versuchen gelang es Ende 2015 erstmals eine Rakete von SpaceX sicher wieder auf der Erde zu landen. Mittle August konnte SpaceX das sechste erfolgreiche Landemanöver verkünden.

Foto: Screenshot aus Video von U.S. Launch Report

Videolink: https://youtu.be/_BgJEXQkjNQ

Weitere News aus dem Heiligen Land