zurück zu Aktuelles

Palästinenser versuchen Polizisten zu überfahren: Terrorist getötet

JERUSALEM, 05.09.2016 (FJ) – Israelische Soldaten haben am frühen Montagmorgen einen terroristischen Anschlag vereitelt. Dabei wurde ein palästinensischer Angreifer getötet und ein weiterer verwundet. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe des Flüchtlingslagers Shuafat in Ost-Jerusalem.

Israelische Grenzpolizisten und Polizisten wollten die Gegend nach einer Patrouille wieder verlassen, als ein Fahrzeug auf die Gruppe zugerast kam. Die Polizisten gaben Warnschüsse ab, die aber missachtet wurden. Das Auto mit zwei palästinensischen Männern als Insassen beschleunigte weiter. Daraufhin feuerten die Polizisten auf das Fahrzeug.

Der Fahrer wurde getötet. Der Beifahrer wurde schwer verletzt ins Hadassah Krankenhaus nach Ein Kerem gebracht. Israelische Sicherheitskräfte wurden nicht verletzt. Das alles gab ein Polizeisprecher am Montagmorgen bekannt.

Erst vergangene Woche wurde ein 17-jähriger palästinensischer Teenager am Shuafat Kontrollpunkt verhaftet, weil er ein Messer in seiner Tasche versteckt hatte.

Im vergangenen September begann eine Welle der Gewalt, bei der 220 Palästinenser, 34 Israelis und vier ausländische Zivilisten getötet wurden. Die meisten Angriffe führen die Terroristen mit Messern und Pistolen durch oder fuhren mit Autos in Menschenmengen. Die Zahl der Angriffe war in den vergangenen Monaten stark zurück gegangen.

Foto: Flash90/Hadas Parush