zurück zu Aktuelles

Netanjahu über Yedioth: „Das ist keine Tageszeitung, sondern Prawda“

JERUSALEM, 28.09.2016 (FJ) – Premierminister Benjamin Netanjahu hat die israelische Tageszeitung Yedioth Ahronoth heftig kritisiert und ihr vorgeworfen, falsch zu berichten. Die Zeitung hätte Falschmeldungen über das Gespräch veröffentlicht, das er mit dem Vater des Soldaten geführt hatte, der sich wegen des Vorwurfs der Tötung eines Terroristen vor Gericht verantworten muss.

Für Netanjahu sei Yedioth keine Tageszeitung, „sondern Prawda“. Netanjahus harte Aussagen waren eine Reaktion auf die Titelseite der Zeitung vom Sonntag. Fast die komplette Seite war Netanjahu gewidmet und beschrieb, wie der Premierminister die Eltern des wegen Totschlags angeklagten Soldaten mit Eltern von gefallenen Soldaten verglichen haben soll.

Die Überschrift der Titelseite lautete „Netanjahus empörender Vergleich: ‘Ich habe die Eltern des Soldaten der Schießerei in Hebron angerufen, so wie ich alle Eltern von gefallenen oder vermissten Eltern anrufe.’” Dabei bezog sich der Verfasser auf ein Interview Netanjahus im Fernsehkanal 2, in dem er sein Telefongespräch mit dem Vater des Angeklagten erwähnt hatte.

Yedioth

Man hat meine Worte absichtlich verdreht“

Auf den provokanten Artikel reagierte Netanjahu in einem Radiointerview am Montag. „Zunächst einmal entschuldige ich mich, falls jemand meine Worte falsch aufgenommen haben sollte. Im gleichen Atemzug kann ich Ihnen aber versichern, dass jemand [meine Worte] absichtlich verdreht hat“, betonte Netanjahu.

„Wenn eine bestimmte Tageszeitung – falls sie sich überhaupt so nennen kann, Yedioth Ahronoth – eine ganze Titelseite nutzt, um eine verdrehte Geschichte, einen falschen, engstirnigen Bericht zu veröffentlichen, […] dann ist es keine Zeitung mehr, sondern Prawda“, bezog sich Netanjahu auf das sowjetische Propaganda-Sprachrohr.

Netanjahu fügte hinzu, dass es keinen Vergleich zwischen der Not von Eltern wie denen des angeklagten Soldaten und dem schrecklichen Leid von trauernden Eltern geben kann und darf. Das wisse er aus eigener Erfahrung. “Es war auf keinen Fall meine Absicht, einen solchen Vergleich anzustellen.“

Yedioth Ahronoth ist die größte hebräischsprachige Tageszeitung Israels und gilt als besonders regierungskritisch.

Titelfoto: Flash90/Maxim Dinshtein
Bild: Facebook/Yedioth Ahronot

Weitere News aus dem Heiligen Land