zurück zu Aktuelles

Israel erhält neues Raketenabwehrsystem

JERUSALEM, 20.01.2017 (FJ) – Israels Luftwaffe wird weiter verstärkt: Mit dem neuen Raketenabwehrsystem „Arrow 3“ ist Israel von nun an noch besser gegen feindliche Raketen und Geschosse geschützt.

Israel hat verschiedene Abwehrsysteme, die Raketen abhalten soll: Iron Dome („Eiserne Kuppel“) ist so konstruiert, dass es Kurzstreckenraketen und Artilleriegeschosse abfängt und zerstört. „Davids Schleuder“ kann Mittel- und Langstreckenraketen entgegenwirken (derzeit noch in Entwicklung). „Arrow 2“ fängt Kurz- und Mittelstreckenraketen ab und das neue System „Arrow 3“ soll ein Alleskönner sein: Es soll sowohl Langstreckenraketen als auch andere ballistische Raketen abfangen können. Arrow 3 gilt als eines der besten Raketenabwehrsystemen der Welt. Es ist hochmodern und hochtechnologisch. Das System verfügt über sehr genaue Abfangmöglichkeiten auch in sehr großer Höhe. Angeblich sogar bis in den Weltraum. Derzeit haben nur die USA und Israel die Möglichkeit außerhalb der Atmosphäre gegen feindliche Raketen vorzugehen.

Arrow 3 wurde von Israel Aerospace Industries und der amerikanischen Firma Boeing produziert. Die amerikanisch-israelische Entwicklung nahm zehn Jahre in Anspruch. Im Dezember 2015 begannen die ersten Tests. Nun ist es flugtauglich und einsatzbereit. Der Leiter des israelischen Raketenabwehrsystems, Mosche Patel, spricht von „einem Meilenstein für Israels Verteidigungsindustrie“. Die USA unterstützen Israels Raketenabwehr mit insgesamt 5 Milliarden Dollar.

Foto: Israelisches Verteidigungsministerium

Weitere News aus dem Heiligen Land