zurück zu Aktuelles

Wegen Gal Gadot: Film „Wonder Woman“ im Libanon verboten

JERUSALEM / BEIRUT, 01.06.2017 (FJ) – Libanesische Behörden haben landesweit alle Filmvorführungen von „Wonder Woman“ untersagt. Grund ist, dass mit Gal Gadot eine israelische Schauspielerin in der Hauptrolle zu sehen ist. Die Ankündigung kam nur wenige Stunden vor der Premiere des Films. Alle Kinos in Beirut begannen daraufhin mit dem Entfernen der Filmplakate. Kinomitarbeiter erklärten, der Film dürfe aufgrund des Boykotts israelischer Produkte nicht gezeigt werden.

Der Libanon und Israel sind zwar Nachbarn, aber seit 1948 offiziell im Kriegszustand. Schon seit Jahrzehnten boykottiert der Libanon israelische Produkte und verbietet den Libanesen die Reise in das verfeindete jüdische Nachbarland, sowie jeglichen Kontakt mit Israelis. Das Kino-Verbot von „Wonder Woman“ mit der israelischen Hauptdarstellerin kam von ganz oben: Das Innenministerium und das Wirtschaftsministerium untersagten die Filmvorführung. Ursprünglich sollte der Hollywoodstreifen in Beirut in 16 Kinos laufen. Falls ein Kinobetrieb den Film trotz des Verbots zeigt, drohen erhebliche rechtliche Konsequenzen, so das Innenministerium.

Schon Wochen vor dem geplanten Filmstart hatte eine Gruppe namens „Kampagne für den Boykott von Israel-Libanon-Unterstützern“ zu dem Boykott aufgerufen. Schon vor zwei Jahren kämpfte die Gruppe für ein Verbot des Films „Batman vs Superman“, bei dem Gald Gadot mitspielte – doch es kam nicht zu einem Verbot.

Gal Gadot diente in der israelischen Armee

2014, als Israel im Gazastreifen kämpfte, sprach Gal Gadot den israelischen Soldaten auf Facebook ihre Unterstützung zu. Sie selbst diente zwei Jahre in der israelischen Armee. Auch ihre Vergangenheit als israelische Schönheitskönigin ist den Libanesen ein Dorn im Auge. Gadot ist 32 Jahre alt, sie arbeitet als Model und Schauspielerin.

In Deutschland startet der Film „Wonder Woman“ am Donnerstag, den 15. Juni. Kritiker überschlagen sich mit Lob für die Comic-Verfilmung. Gal Gadot schlüpft in die Rolle der Amazonen-Prinzessin Diana, die ihre tropische Heimatinsel verlässt, um den Amerikanern im 1. Weltkrieg zu helfen.

Foto: Warner Bros.

Einen Trailer zum Film sehen Sie hier:

Weitere News aus dem Heiligen Land