zurück zu Aktuelles

Umfrage zum Neujahrsfest: Die meisten Israelis sind zufrieden

JERUSALEM, 19.09.2017 (FJ) Der Großteil der Israelis, nämlich 88 Prozent, sind mit ihrem Leben zufrieden. Außerdem steigt die israelische Bevölkerung in allen Bereichen weiter an. Diese Zahlen und weitere hat Israels Büro für Statistik kur vor dem Neujahrsfest Rosch HaSchana veröffentlicht.

Demnach gaben die meisten Israelis ab 20 Jahren an, sie seien „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ihrem Leben. Dagegen erklärten 21 Prozent, sie fühlten sich regelmäßig gestresst und sechs Prozent gaben zu, sie fühlten sich des Öfteren einsam. Ein Drittel aller Befragten finden es laut der Umfrage schwierig, ihre monatlich anfallenden Kosten zu decken.

Morgen Abend beginnt das Jahr 5778

Am morgigen Mittwochabend feiert Israel den Beginn des neuen Jahres 5778  gerechnet ab der Erschaffung der Welt. Traditionell werden am jüdischen Neujahrsfest Rosch HaSchana Schofarhörner geblasen. Sie begrüßen das neue Jahr und erinnern an den Bund zwischen dem Allmächtigen und seinem Volk. Rosch HaSchana hat auch eine ernste Seite: die Gläubigen bitten um Vergebung für ihre Sünden. Jährlich zum Neujahrsfest veröffentlicht das Büro für Statistik Zahlen und Fakten zum jüdischen Staat.

Demnach leben in Israel derzeit 8,74 Millionen Menschen. Davon sind rund drei Viertel jüdischen Glaubens. 20,9 Prozent der Gesamtbevölkerung sind Araber (1,82 Millionen Menschen). Die Bevölkerung Israels wächst kontinuierlich weiter. Seit dem letzten Neujahrsfest sind 156.000 Menschen dazu gekommen. Die Einwanderung nach Israel blieb konstant: Knapp 26.000 Menschen sind nach Israel immigriert. Über die Hälfte davon kamen aus der ehemaligen Sowjetunion, andere aus Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Höchste Geburtenrate unter den OECD-Ländern

Im vergangenen Jahr 5777 wurden in Israel 172.000 Babys geboren. Mit 3,11 Kindern pro Frau hat Israel die höchste Geburtenrate unter den OECD-Ländern. Das Zentralbüro für Statistik berichtet, dass über 2,2 Millionen Kinder eingeschult wurden oder in höhere Schulen kamen. Knapp 270.000 Studenten wurden an israelischen Hochschulen und Universitäten immatrikuliert. Die Arbeiterschaft in Israel ist in der Regel zufrieden (60 Prozent), 20 Prozent würden ihren Job lieber wechseln.

Die Statistik zeigt aber auch: Mittlerweile leben 924.000 Menschen in Israel unter der Armutsgrenze, das entspricht 10,7 Prozent aller Israelis.

Foto: Flash90/Yossi Zeliger

Weitere News aus dem Heiligen Land