zurück zu Aktuelles

Dreimillionste Besucherin gewinnt besondere Tour

BUKAREST / JERUSALEM, 08.11.2017 (FJ) – Eine Touristin aus Rumänien ist als dreimillionste Besucherin in Jerusalem angekommen. Zu diesem Anlass hat sie eine private Jerusalem-Tour mit dem Premierminister Netanjahu geschenkt bekommen.

Die 31-jährige Maskenbildnerin Iona Isac und ihr Partner Mihai Georgescu sind mit einem Flug von Wizz Air aus Bukarest in Jerusalem gelandet. Nachdem die beiden Urlauber den Zoll passiert hatten, wurde die ahnungslose Iona Isac in den Ankunftshallen des Flughafens mit Luftballons und Blumen willkommen geheißen. Ein roter Teppich wurde für die Rumänin ausgelegt, an dessen Ende der israelische Tourismus-Manager Yariv Levin wartete. Er überreichte Isac ein für diesen Anlass ausgestelltes Zertifikat mit dem Hinweis , die dreimillionste Besucherin zu sein. Danach führte er die Urlauberin und ihren Partner zu einer Limousine, mit der sie eine private Tour durch Jerusalem starteten.

„Einen neuen Rekord aufgestellt“

Bei ihrem ersten Stop am Davidsturm-Museum erlebten Isac und Georgescu noch eine weitere Überraschung. Der Fahrer der Limousine bedauerte, dass der ursprüngliche Fremdenführer nicht kommen konnte, aber ein Ersatz sei unterwegs. Dieser Ersatz entpuppte sich als niemand Geringeres als der Premierminister Israels, Benjamin Netanjahu. Isac war überwältigt und entschuldigte sich wortreich für ihre unangemessene Kleidung.

Netanjahu nahm sich für die Touristen Zeit und erklärte den Besuchern die Besonderheiten der alten Festung. Ihre Grundmauern können bis in die Zeit des Zweiten Tempels zurückverfolgt werden.

Verschiedene andere Extras durfte das Paar zusätzlich während ihres Aufenthaltes in Israel genießen. Unter anderem erhielten die beiden ein Upgrade ihrer Hotelsuite, sowie einen Helikopterflug, einen Besuch am Toten Meer und ein Abendessen des israelischen Sternekochs Nir Tzuk.

„Dies ist ein besonderer Tag und ein historischer Meilenstein, da wir die 3-Millionen Touristen Grenze brechen und einen neuen Allzeit-Rekord aufstellen“, erläuterte der Tourismus-Manager Levin. „Wir werden das Jahr mit einer erstaunlichen Leistung beenden, die seit der Gründung des Staates Israel so nie erreicht wurde.“

„Ich lebe meinen Traum in Israel“

Wie Isac in einem Interview mit Kanal-12-News erklärte, hatte sich das Paar Israel für ihren Urlaub ausgesucht, weil sie „warm und sonnig“ Georgescu‘s Geburtstag am Mittwoch feiern wollen.

„Ich lebe meinen Traum hier und jetzt in Israel“, sagte sie und verriet, dass sie sich nicht getraut hatte ihren Reiseleiter Netanjahu zu viele Fragen zu stellen, weil sie niemals erwartet hatte, den Premierminister zu treffen. „Diese Erfahrung war unglaublich“, schwärmte Isac.

Bis Ende November 2016 hatten laut dem Touristenministerium schon 2.651.400 Menschen Israel besucht.

 

Foto: Kobi Gideon / GPO

 

Weitere News aus dem Heiligen Land