zurück zu Aktuelles

Feuergefecht zwischen Gaza und Israel

GAZA, 30.11.2017 (FJ) – Soldaten der israelischen Armee (IDF) sind am Donnerstagnachmittag am Gazastreifen mit Granaten beschossen worden. Verletzt wurde durch den Angriff niemand.
Als Reaktion darauf hat die israelische Armee einen Posten der Hamas angegriffen.
In einem Interview mit dem Onlinemagazin „Times of Israel“ erklärte ein Sprecher der IDF den Schusswechsel in Gaza: „Vor kurzem haben unsere Streitkräfte im Gazastreifen vier Terrorziele getroffen. Dieser Angriff erfolgte als Reaktion auf einen vorangegangen Angriff aus dem Gazastreifen auf eine Militärposition neben dem nördlichen Gazastreifen. Wir sehen die Terrororganisation der Hamas als verantwortlich für die Ereignisse im Gazastreifen.“

Evakuierung des gesamten Grenzgebietes

Der Zugverkehr zwischen Ashkelon und Sderot ist aus Sicherheitsgründen gestoppt worden. Auch Bauern aus der Umgebung von Gaza wurden angewiesen, ihre Felder zu verlassen. Alle Arbeiten am Grenzzaun zu Gaza sind aktuell ausgesetzt und auch die israelische Armee bekam den Befehl, dass Gebiet zu verlassen, berichtet „Ynetnews“.

Ein Augenzeuge, ein Bauer aus der Gegend, erzählte von der Evakuierung: „Mit fünf Arbeitern waren wir im Obstgarten auf einer Plantage nahe der Grenze. Plötzlich gab es eine Reihe von Explosionen, eine nach der anderen. Wir fielen zu Boden und legten uns die Hände auf den Kopf. Wir dachten, wir würden beschossen. Die Explosionen dauerten etwa fünf Minuten. In dem Moment, als sie endeten, nahmen wir unsere Werkzeuge in die Hand und verschanzten uns. Wir hatten wirklich Angst.“

 

Foto: Symbolbild – Ein Panzer der IDF am Gazastreifen. Miriam Alster/Flash 90