zurück zu Aktuelles

Sensation: Operation kann Knochen nachwachsen lassen

AFULA, 21.12.2017 (FJ) – Israelische Ärzte haben eine neue Methode entwickelt, den Knochen eines Patienten nachwachsen zu lassen. Das Verfahren wurde nun erstmals an einem Patienten angewendet.

„Jeder einzelne geschaffene Knochenpartikel ist lebendig“

Es scheint wie eine Geschichte aus einem Science-Fiction-Film. Das Krankenhaus HaEmek in Afula hat ein Verfahren angewandt, das Knochen mithilfe eigener Körperzellen wiederherstellen soll. Ärzte des israelische Biotechnologieunternehmen Bonus BioGrup entwickelten die Praktik, bei dem zuerst Fettzellen aus dem Körper des Patienten entnommen werden. Diese werden von denjenigen Zellen getrennt, die Gewebe und Blutgefäße erzeugen können. Letztere werden in einer Umgebung gezüchtet die den menschlichen Körper simuliert und optimale Bedingungen für die Knochenneubildung bietet. Nach zwei Wochen ist ein Gewebe entstanden, das in den Körper des Patienten transplantiert werden kann und somit die fehlenden Teile des Knochens nachwachsen können.

„Wir haben Tausende von winzigen Knochenpartikeln erschaffen, von denen jeder einzelne lebendig ist. Dadurch können wir sie in den fehlenden Teil injizieren, wo sie sich zu einem voll funktionsfähigen Knochen verbinden“, erklärte Dr. Shai Meretzky, Geschäftsführer von Bonus BioGroup, der Online-Zeitung „Times of Israel“.

Die Methode kann auch Krebspatienten helfen

Danny ist der erste Patient, an dem das neue Verfahren angewandt wurde. Vor einiger Zeit war er in einen schweren Autounfall verwickelt und hatte ein Teil seines Schienbeins verloren. Nach der Operation, in der Danny seine eigenen nachgezüchteten Zellen eingesetzt bekam, muss er sechs Wochen warten, bis er das Ergebnis sehen kann.

Bei der neuen Methode vertraut er ganz seinen Ärzten: „Ich bin mir sicher, dass sie einen guten Job gemacht haben und hoffe, dass ich in ein paar Wochen wieder normal auf meinen Fuß auftreten kann.“

Laut Professor Nimrod Rozen, Leiter der orthopädischen Abteilung bei HaEmek, kann die neue Operation auch älteren Menschen, die an Osteoporose leiden, und Krebspatienten mit Amputationen helfen. In der Zukunft, könnten sogar Menschen mit Kleinwuchs viele Zentimeter größer gemacht werden, da die Operation mehrmals wiederholt werden kann.

 

Foto: HaEmek-Krankenhaus

Quelle: Wikimedia Commons, Almog

Weitere News aus dem Heiligen Land