zurück zu Aktuelles

Flüchtlingskind aus Syrien wird in Israel am Herzen operiert

JERUSALEM, 24.12.2017 (TM) – Ein zwei Jahre alter Junge, der in Zypern als Kind syrischer Flüchtlinge geboren wurde, ist am Samstag nach Israel geflogen worden. Er schwebt in Lebensgefahr und benötigt dringend eine Herzoperation. Doch die ist kompliziert, in Zypern gibt es keine Ärzte, die sich an diesen Eingriff heran wagen. Israels Innenminister Deri stellte kurzfristig die Einreiseerlaubnis für den kleinen Patienten aus, der von seinem Vater begleitet wird.

Der Junge war in einem syrischen Flüchtlingslager zur Welt gekommen. Seine Eltern hatten wegen des Bürgerkriegs in Syrien ihre Heimat verlassen. Doch der Junge kam mit einem Herzfehler zur Welt, den die Ärzte in Zypern nicht behandeln konnten.

Rettungsflug nach Israel

Am Freitag hatte sich das zypriotische Gesundheitsministerium mit einer dringenden Bitte um Hilfe an den israelischen Botschafter auf der Mittelmeerinsel gewandt. Das Außenministerium in Jerusalem schaltete den Innenminister ein, der alle nötigen Anträge bewilligte. Daraufhin wurden Vater und Sohn in einem Ambulanzflugzeug nach Israel geflogen. Während des Fluges wurde der Junge medizinisch betreut. Er wurde ins Tal Hashomer-Hospital bei Tel Aviv gebracht, wo er auf die Herzoperation vorbereitet wird. Sie soll am Sonntag oder Montag stattfinden.

Dr. Itai Pesach von der behandelnden Klinik erklärte, der Junge liege auf der Kinder-Intensivstation. Ein angeborener Herzfehler sei diagnostiziert worden. Nach der Operation werde er noch eine längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen. Vater und Sohn würden von einem Team betreut, das arabisch spreche.

Rund 3000 Syrer medizinisch versorgt

Israel verhält sich im syrischen Bürgerkrieg offiziell neutral und hat keine Bürgerkriegsflüchtlinge aufgenommen. Aber der jüdische Staat hat seinen nördlichen Nachbarn – obwohl es keinen Friedensvertrag gibt – umfassende medizinische Hilfe geleistet. Seit 2013 wurden nach Armeeangaben rund 3000 Syrer in Israel medizinisch versorgt. Israelische Soldaten übernahmen die Kranken und Schwerverletzten bei nächtlichen Geheimoperationen im Grenzgebiet und brachten sie in Krankenhäuser in Nordisrael. Angesichts von Hunderttausenden Toten und Verletzten in Syrien nur eine kleine Hilfe. Aber Ärzte und Patienten versichern, das Hilfsprogramm habe die gegenseitige Wahrnehmung verändert und zu einer Entspannung der Lage im Grenzgebiet beigetragen.

Foto: Aviation Bridge

In einem Video (englisch) informiert die israelische Armee über die Hilfe für Syrer (Operation “Guter Nachbar”):

Weitere News aus dem Heiligen Land