zurück zu Aktuelles

Großrazzia: Armee sucht nach Mörder des Elitesoldaten

JERUSALEM / RAMALLAH, 28.05.2018 (FJ) – Zahlreiche Streitkräfte des israelischen Militärs (IDF) sind am Montag Morgen in das palästinensische Flüchtlingslager Al-Am’ari bei Ramallah eingedrungen. Dort war am Donnerstag der 20-jährige israelische Elitesoldat Ronen Lubarsky tödlich verletzt worden. Bei den Durchsuchungen kam es zu zahlreichen Zusammenstößen zwischen dem Militär und Bewohnern. Palästinensischen Medienberichten zufolge wurden sieben Personen festgenommen, mindestens fünf Palästinenser wurden verletzt.

Die Bewohner des Lagers bewarfen die israelische Armee mit Steinen und Molotow-Cocktails. Das Militär setzte Gummigeschosse ein. Medienberichten zufolge, ziehen sich die Soldaten bereits aus dem Gebiet zurück. Die israelische Armee hat noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.
Ein bislang unbekannter Täter hatte am Donnerstag bei einem Einsatz der israelischen Armee eine Marmorplatte aus großer Höhe auf den Kopf des jungen Elitesoldaten Ronen Lubarsky herunter fallen lassen. Er erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. (Fokus Jerusalem berichtete). Die Armee beförderte ihn posthum in den Rang eines Stabsfeldwebels.
Laut Angaben der IDF waren die Soldaten in das Lager eingedrungen, um Mitglieder einer Terrorzelle zu verhaften. Eine der gesuchten Personen konnte während der Razzia, zwei weitere später am Donnerstag verhaftet werden, sagte die Armee. Der Einsatz basierte auf Informationen des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet.

Bild: Israelische Soldaten in Hebron. Symbolbild. Foto: Wisam Hashlamoun/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land