zurück zu Aktuelles

Israels Armee zerstört Unterwassertunnel der Hamas

GAZA / JERUSALEM, 11.06.2018 (FJ) – Israels Armee hat einen Unterwassertunnel der Hamas im nördlichen Gazastreifen zerstört. Der Tunnel soll der Marineeinheit der Terrorgruppe gehört haben. Offenbar bot dieser Tunnel einen verdeckten Zugang zur Mittelmeerküste.

Hamas-Taucher sollten unbemerkt auftauchen
Der Tunnel sei bereits am 3. Juni zerstört worden, das gab die israelische Armee jedoch erst jetzt bekannt. Armeesprecher Oberstleutnant Jonathan Conricus erklärte, dass der Tunnel die israelischen Gewässer nicht direkt erreichte, sondern vor der Nordgrenze Israels aufhörte. Der Tunnel soll sich im Wasser, aber nicht sehr tief unter der Oberfläche befunden haben. Ziel des Tunnels war es, Hamas-Marine-Kommandos ins Wasser und unbemerkt wieder auftauchen zu lassen.

Seebarriere zu Gaza war lange geplant
Vor einigen Wochen kündigte das israelische Verteidigungsministerium den Bau einer Seebarriere entlang der Nordgrenze des Gazastreifens an, die sich von Israels Zikim Strand aus erstreckt. Das Projekt wurde schon während der Militäroperation „starker Fels“ im Jahr 2014, dem letzten Krieg gegen Gaza, geplant. Damals schafften es einige radikale Hamas-Mitglieder auf dem Seeweg nach Israel einzudringen.

Tunnel bei Bauarbeiten für Seebarriere entdeckt
Bei den Bauarbeiten zur Seebarriere wurde der Unterwassertunnel der Hamas entdeckt. Die israelische Armee habe den Tunnel eine Zeit lang überwacht, so Oberstleutnant Conricus. Die Armee könne derzeit nicht ausschließen, dass es noch weitere Unterwasser-Terrortunnel geben könnte.

Armee fliegt Luftangriffe
Israels Armee berichtete, dass am Sonntag mehrere Luftangriffe gegen Hamas-Ziele im Gazastreifen geflogen wurden. Auch Ziele auf See wurden getroffen. Insgesamt sollen 65 „militärische Ziele“ beschossen worden sein. Die Angriffe erfolgten als Reaktion auf Beschuss auf den Süden Israels. Rund 100 Projektile wurden in den vergangenen Tagen auf Israel abgefeuert. Das ist der schlimmste Beschuss seit dem Gaza-Krieg 2014.

Foto: Illustration der israelischen Armee IDF

Hier sehen Sie ein Video der Armee, wie der Unterwassertunnel zerstört wird.

https://spokesperson.blob.core.windows.net/videoidf/016677a0-45aa-49c0-be61-6367899bee05.mp4