zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Terrorist sticht in der Siedlung Adam auf drei Israelis ein

ADAM, 26.07.2018 (TM) – Ein palästinensischer Terrorist ist am Donnerstagabend in die jüdische Siedlung Adam eingedrungen und hat auf Bewohner eingestochen. Dabei wurden ein etwa 50 Jahre alter Mann lebensgefährlich und ein rund 30 Jahre alter Mann schwer verletzt. Ein drittes Opfer erlitt leichte Verletzungen. Der Terrorist wurde nach Angaben eines Sprechers der Region Benjamin vom dritten, leicht verletzten Opfer erschossen.

UPDATE: Der 31-Jährige, der Stichwunden im Oberkörper erlitten hat, ist in der Nacht zum Freitag im Krankenhaus gestorben.

Hamas lobt die Bluttat

Die radikalislamische Hamas und die „Volksfront zur Befreiung Palästinas“ lobten den Terroranschlag als „heldenhafte Tat“. Es handle sich um „die natürliche Antwort auf die Verbrechen der Besatzer.“

Adam liegt nordöstlich von Jerusalem, unweit der palästinensischen Stadt Ramallah. Der Terrorist hatte den Sicherheitszaun zur Siedlung überklettert. Der Messerangriff erfolgte dann auf einer Straße der Siedlung. Unklar war zunächst, ob der Täter allein handelte oder Komplizen hatte. Die Bewohner von Adam wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und Türen und Fenster zu schließen. Armee und Polizei starteten eine Suchaktion.

Armeeradio: Täter 16 Jahre alt

Einem Bericht des Armeeradios zufolge war der Messerstecher erst 16 Jahre alt. Der Angriff erfolgte fast genau ein Jahr nach dem Massaker im nahe gelegenen Neve Tzuf, bei dem drei Angehörige der Familie Salomon erstochen worden waren.

Bild: der Tatort. Foto: Magen David Adom

Weitere News aus dem Heiligen Land