zurück zu Aktuelles

Rakete trifft Beerscheba – Waffenruhe nach zwei Stunden gebrochen

BEERSCHEBA / GAZA, 09.08.2018 (FJ) – In der südisraelischen Stadt Beerscheba ist am Donnerstagnachmittag eine Grad-Rakete eingeschlagen. Terrorgruppen im Gazastreifen hatten etwa drei Stunden zuvor erklärt, die Phase der Gewalt sei nun vorbei. Der Waffenstillstand hatte aber nicht einmal zwei Stunden gehalten. Bislang hat sich noch keine Terrorgruppe zu dem Anschlag bekannt. Der Beschuss auf Beerscheba ist als deutlicher Anstieg der Gewalt aus Gaza zu werten. Die fast 200 Raketen und Mörsergranaten, die in der jüngsten Angriffswelle von den Terroristen abgefeuert wurden, zielten auf israelische Städte und Gemeinden, die direkt an die Küstenenklave angrenzen. Beerscheba liegt jedoch etwa 40 Kilometer von Gaza entfernt. Die Stadt war seit dem Gazakrieg 2014 nicht mehr mit Raketen beschossen worden.

Der Bürgermeister von Beerscheba, Ruvik Danilovich, gab bekannt, dass eine Grad-Rakete auf offenem Feld nördlich der Stadt eingeschlagen sei. Er warte auf weitere Informationen von der Armee. Derzeit liegen keine Berichte über verletzte Personen oder angerichtete Schäden vor. Experten der Polizei haben damit begonnen, die Raketentrümmer zu bergen.
In den sozialen Medien kursieren Videos, die offensichtlich in Nähe der Einschlagstelle bei Beerscheba aufgenommen wurden:

Bürgermeister von Sderot: „Militäroperation notwendig“
Der Bürgermeister von Sderot, Alon Davidi, hat unterdessen dazu aufgefordert, „die Terroristen hart zu treffen“. Im Hinblick auf ein Treffen des Sicherheitskabinetts, das um 18 Uhr Ortszeit in Tel Aviv stattfinden soll, äußerte sich Davidi gegenüber Journalisten: „Es ist Zeit für eine Aktion oder Militäroperation in Gaza. Wir müssen die Terroristen hart treffen und die Routine in unser eigenes Leben zurückbringen. Was uns angeht sind wir gewillt, der Armee und den Entscheidungsträgern die nötige Zeit und den Raum zu geben, damit die Ruhe in diese Region zurückzukehren kann“.

Unterdessen berichten palästinensische Medien von Angriffen der israelischen Luftwaffe auf Terrorgruppen im Gazastreifen.

Foto: Bewohner der Stadt Sderot begutachten am 9. August 2018 Schäden, die Mörsergranaten verursacht haben. Quelle: Yonatan Sindel / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land