zurück zu Aktuelles

Feuer im Naturreservat am Toten Meer- drei Verdächtige festgenommen

EINOT TSUKIM, 11.09.2018 (FJ) – Im Naturreservat Einot Tsukim nahe des Toten Meers ist in der Nacht zu Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Rund sechs Stunden kämpften die Einsatzkräfte gegen die Flammen. Um 8:20 Uhr Ortszeit gab ein Sprecher der Feuerwehr bekannt, dass der Brand unter Kontrolle sei.

Update: Mittlerweile hat die Polizei bekannt gegeben, dass sie drei Personen wegen des Verdachts auf Brandstiftung festgenommen hat. Es handelt sich um zwei junge Männer aus Ost-Jerusalem, sowie um einen Bewohner des sogenannten Westjordanlandes. In der Nacht war der Polizei auf der Autobahn 90 ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen. Nach einer Verfolgungsjagd gelang es den Sicherheitskräften, das Auto anzuhalten. Den Polizisten fiel sofort der starke Bezingeruch an der Kleidung der Insassen auf.  

Laut dem Onlineportal ynetnews.com war ein Großaufgebot von 16 Feuerwehrmannschaften beim Löschen der Flammen beteiligt. Auch Löschflugzeuge, ein Polizeihubschrauber sowie die Militär-Feuerwehr kamen zum Einsatz.
Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Wie lokale Medien berichten, soll das Feuer im Naturreservat eine Fläche von 50 Hektar zerstört haben. Auch viele seltene Pflanzenarten sollen verbrannt sein. Die Autobahn 90 wurde am Dienstagmorgen zwischen den Kreuzungen Matzuki Dragut und Kalia gesperrt, Autofahrer wurden angewiesen, das Gebiet zu umfahren.

Am Dienstagmorgen gegen 8.20 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

Am Dienstagmorgen gegen 8.20 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traditionell besuchen Hunderttausende Israelis an Rosch HaSchana, dem jüdischen Neujahr, die Naturschutzgebiete im Land.
Bereits vor zehn Jahren war es in dem Naturreservat zu einem Großbrand gekommen, bei dem eine Fläche von 200 Hektar verbrannte und viele Tiere verendeten.

Foto: Das Naturreservat und beliebte Ausflugsziel am Toten Meer verwandelte sich in der Nacht zu Dienstag in ein Flammenmeer. Quelle: Sprecher der israelischen Polizei.

Weitere News aus dem Heiligen Land