zurück zu Aktuelles

Australien kurz vor Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt

CANBERRA / JERUSALEM, 11.12.2018 (FJ) – Australien steht offenbar kurz davor, Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Das berichten verschiedene australische Medien. Demnach soll das Kabinett Jerusalem als Hauptstadt bestätigen, eine Botschaftsverlegung von Tel Aviv nach Jerusalem sei jedoch nicht vorgesehen. Stattdessen soll ein Konsulat in Jerusalem eröffnet werden, so die Quellen. Ein Umzug schlage mit knapp 180 Millionen Euro zu Buche.

Bereits im Oktober hatte der australische Ministerpräsident Scott Morrison über eine Möglichkeit der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt gesprochen. Sogleich folgte Kritik von Australiens muslimischem Nachbarn Indonesien. Der indonesische Präsident Joko Widodo warnte Australien vor „ernsthaften Bedenken“ vor einem Umzug nach Jerusalem.

Jeder Staat darf seine Hauptstadt selbst bestimmen
Im vergangenen Jahr hat Trump Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Guatemala folgte diesem Beispiel und eröffnete im Mai eine Botschaft in Jerusalem. Paraguay verlegte ebenfalls seine Botschaft, bevor sie im September nach Tel Aviv zurückkehrte.

„Israel ist eine souveräne Nation mit dem Recht wie jede andere souveräne Nation, ihre eigene Hauptstadt selbst zu bestimmen“, sagte Trump bei einer Rede im Weißen Hauses. „Dies als Tatsache anzuerkennen, ist eine notwendige Voraussetzung für die Erreichung des Friedens“, fügte Trump hinzu: „Es ist an der Zeit, Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anzuerkennen.“

Das Foto zeigt Australiens Ministerpräsident Scott Morrison. (Quelle: Australian Government)

Weitere News aus dem Heiligen Land