zurück zu Aktuelles

Lag Ba‘Omer-Feuer gerät außer Kontrolle

JERUSALEM, 23.05.2019 (SR) – In ganz Israel wurden in der Nacht zum Donnerstag Lagerfeuer angezündet, es ist Lag Ba‘Omer – ein jüdisches Freudenfest. Ein Freudenfeuer außerhalb Jerusalems ist jedoch außer Kontrolle geraten. Feuerwehrkräfte wurden zwei Stunden nach Beginn des Feiertags zu einem massiven Brand gerufen, der im Ramot-Wald nordwestlich von Jerusalem ausgebrochen war.

Lagerfeuer trotz Verbote
Der Auslöser für die Flammen war ein Lagerfeuer, das außerhalb des festgelegten und zulässigen Bereichs angezündet wurde. Trotz der zahlreichen Warnungen der Feuerwehr und der Stadt Jerusalem, außerhalb bestimmter Gebiete oder in der Nähe von Waldgebieten, Gebüsch, Häusern oder anderen Gebäuden keine Lagerfeuer anzuzünden, wurden Dutzende solcher Feuer in der ganzen Stadt angezündet, so ein Sprecher der Feuerwehr.
Feuerwehr, Forstbehörde und Gemeinden befürchteten angesichts der ungewöhnlich hohen Temperaturen, der Trockenheit und starker Winde, dass es zu Flächen-, Busch- und Waldbränden kommen könnte.

Großes Feuer in Mevasseret Tzion nahe Jerusalem
Die Warnungen und Verbote galten zu Recht, wie sich nun herausstellt. Neben dem Brand im Ramot-Wald brach zuvor im Gebiet Mevasseret Tzion nahe Jerusalem ein Feuer aus. Nach Angaben des Brandschutzkommandanten der Feuerwehr, Zechariah Refael, sei das Feuer von erheblicher Größe. Jetzt konzentrieren sich die Bemühungen darauf, es zu kontrollieren und seine Ausbreitung zu verhindern. Zur Eindämmung und Löschung des Feuers wurden bereits Löschflugzeuge herangezogen.

Die Wetterbedingungen sind leider ideal, damit sich das Feuer leicht ausbreiten kann, da es in den vergangenen Tagen heiß und trocken war und die Temperaturen in Jerusalem am Mittwochnachmittag 34 ° C erreichten.

Das Fest Lag Ba‘Omer
Lag Ba‘Omer ist ein jüdisches Freudenfest. Es unterbricht die 49-tägige Trauerzeit zwischen Passafest und dem Wochenfest. Wie „Lag Ba‘Omer“ zum „Lagerfeuerfest“ wurde, ist unklar. Verschiedene Traditionen werden mit dem 33. Tag der Omer-Zählung in Verbindung gebracht. Manche wollen mit dem Lagerfeuer an den Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer (132 bis 135 nach Christus) erinnern. Die aufständischen Juden hatten sich damals Nachrichten per Signalfeuer von Berg zu Berg übermittelt.

Kabbalisten datieren den Todestag von Rabbi Schimon Bar Jochai auf „Lag Ba‘Omer“. Alljährlich versammeln sich deshalb Hunderttausende orthodoxer Juden am Berg Meron in Galiläa, wo er der Tradition zufolge beerdigt wurde. Dort findet dann ein riesiges Festival statt.

Das Video zeigt ein LagBa‘Omer-Freudenfeuer in Jerusalem, gefilmt von Fokus Jerusalem-Produzent Tommy Müller.

 

Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land