zurück zu Aktuelles

24.000 Menschen beim Jerusalem-Marsch 2019

JERUSALEM, 18.10.2019 (IH) – Ein Meer aus Farben und Menschen, die zu zu fröhlicher Musik marschieren und tanzen: Am Donnerstagnachmittag haben tausende Israel-Freunde aus rund 50 Ländern am Jerusalem-Marsch in der Hauptstadt teilgenommen. Wie Polizeisprecher Micky Rosenfeld gegenüber Fokus Jerusalem bekannt gab, waren etwa 24.000 Menschen an dem Ereignis beteiligt – als Teilnehmer oder Zuschauer.

Bereits zum 64. Mal fand die Parade statt, die von der Internationalen Christlichen Botschaft (ICEJ) ins Leben gerufen wurde. Jedes Jahr am Laubhüttenfest marschieren die Israel-Freunde, in der Hauptzahl Christen, durch die Straßen der Hauptstadt und schwenken ihre Nationalfahnen. Die Teilnehmer beziehen sich auf die Bibelstelle in Sacharja 14,16-19: Dort sagt der Prophet voraus, dass die Nationen „Jahr für Jahr hinaufziehen werden, um den König, den allmächtigen Herrn, anzubeten und das Fest der Laubhütten zu feiern“.

Erstmals mit Christen aus Ägypten

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ berichtet, waren dieses Jahr erstmals Christen aus Ägypten unter den Teilnehmern. Wie Tom Craig, der Koordinator des ICEJ für den Nahen Osten dr „Jerusalem Post“ sagte, gebe es in Ägypten eine große und wachsende Zahl von „Gläubigen“, deren Wertschätzung für Israel wächst und die für das Heilige Land beten wollen.

Alle Fotos: Ulrike Müller / Fokus Jerusalem.

Hinweis in eigener Sache: Wer einen Facebook-Account besitzt, kann sich auf unserer Seite das Video vom Jerusalem-Marsch ansehen. Hier der Link: https://www.facebook.com/fokusjerusalem/videos/930057794039492/

Weitere News aus dem Heiligen Land