zurück zu Aktuelles

Iran simuliert Angriff auf Israels Atomanlage

DIMONA, 27.12.2021 (NH) – Der Iran schickt zu den Weihnachtsfeiertagen ganz besonders explosive Grüße an Israel. Im Rahmen einer umfangreichen Militärübung, simulierten die Revolutionsgarden des Mullah-Regimes einen umfangreichen Angriff auf den israelischen Atomreaktor in der südlichen Wüstenstadt Dimona.

Militärübungen mit Blick auf Israel

Sechzehn Raketen und fünf Kamikaze-Drohnen wurden in einem Video gegen das israelische Scheinziel abgefeuert. Der Iran enthüllte auf diesem Weg nicht nur neue Aspekte seines Drohnenprogramms und neue Technologien, sondern sandte eine eindringliche Warnung an die „Beamten des zionistischen Regimes“. Der iranische Militärchef Mohammad Bagheri, erklärte am letzten Tag der Kriegssimulation gegenüber dem Staatsfernsehen: „Diese Übungen wurden entwickelt, um auf die Drohungen des zionistischen Regimes in den letzten Tagen zu reagieren.“

Die Kurz – und Mittelstreckenraketen könnten laut Teheran sowohl den Erzfeind Israel als auch amerikanische Militärstützpunkte in der Region erreichen. Im Staatsfernsehen wurden Raketen gezeigt, die in der Wüste abgefeuert wurden und in einem Wüstenziel einschlugen, dass dem israelischen Kernreaktor in Dimona verblüffend ähnelte. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim, die in enger Verbindung mit dem Staat steht, bestätigte, dass es sich bei der Raketenübung um eine Simulation der Atomanlagen von Dimona handelt.

England verurteilt das militärische Machtspiel

Das britische Außenministerium verurteilte die militärischen Machtdemonstrationen des iranischen Regimes und betonte, es handle sich um eine „Bedrohung für die regionale und internationale Sicherheit.“ Des Weiteren würden Aktivitäten im Zusammenhang mit ballistischen Raketen einen klaren Verstoß gegen die Resolution 2231 des UN-Sicherheitsrates darstellen.

„Wir werden vor der Vernichtung Israels keinen Millimeter zurückschrecken. Wir wollen den Zionismus in der Welt zerstören.“, so Brigarde General Abolfazl Shekarchi, Sprecher der iranischen Streitkräfte. Er forderte in einem Interview mit einem kontrollierten Medienunternehmen, die vollständige Vernichtung des jüdischen Staates.

Der Iran verfügt über eines der größten Raketenprogramme in Nahen Osten und versorgt die Hisbollah, die Hamas und Milizen im Irak mit Drohnentechnologien. Die Kombination von Raketen und Drohnen in seinen Angriffsplänen deutet auf eine zunehmend wachsende Bedrohung hin.

Israel betrachtet das iranische Atomprogramm seit Jahren als existentielle Bedrohung und wirbt für eine härtere Handhabung der USA und der internationalen Gemeinschaft. Der Iran besteht weiterhin darauf, sein Atomprogramm sei friedlich.

Titelbild: Blick auf den Atomreaktor in Dimona im Süden Israels. Foto: Moshe Shai / FLASH90

Weitere News aus dem Heiligen Land