zurück zu Aktuelles

Mutmaßlicher Terrorist wird bei Festnahme-Versuch getötet

RAMALLAH/JERUSALEM, 06.03.2017 (FJ) – Israelische Soldaten haben in der Nacht zum Montag einen mutmaßlichen palästinensischen Terroristen erschossen. Wie eine Armeesprecherin mitteilte, wollten die Soldaten den Mann in der Nacht in seiner Wohnung in El Bire, einer an Ramallah grenzenden Stadt, festnehmen. Er habe auf die Soldaten geschossen und diese hätten das Feuer erwidert. Dabei wurde der Palästinenser getötet. Unter den Soldaten habe es keine Verletzten gegeben.

Getöteter war Teil einer Terrorzelle

Die israelische Zeitung „Times of Israel“ berichtet, dass Basel al-A‘araj, der getötete Palästinenser, aus Bethlehem stamme und Teil einer terroristischen Zelle sei, die Angriffe auf israelische Ziele plane.

Laut Zeitungsbericht habe die Polizei in seinem Haus ein M-16-Gewehr und eine improvisierte Maschinenpistole gefunden. M-16-Sturmgewehre sind sehr teuer und werden daher in der Regel von organisierten Terrorgruppen gekauft. Doch bislang hat sich keine terroristische Organisation zu dem Verhafteten bekannt. Der israelische Geheimdienst Shin Bet erklärte am Montagmorgen, dass al-A‘araj mit „einer lokalen Terrorzelle verbunden war“, aber seine Verbindung zu einer bestimmten Organisation werde „noch untersucht“.

Als Gegner Israels bekannt

Der gelernte Apotheker Al-A‘araj galt als prominenter Unterstützer der BDS-Kampagne gegen Israel. Kurz nach seinem Tod am frühen Montagmorgen wurden Videos von seinen anti-israelischen Hetzreden auf palästinensischen Social Media-Seiten verbreitet. Offenbar tourte er durch das sogenannte Westjordanland und referierte über die Geschichte des palästinensischen bewaffneten Konflikts. Im November scheiterte ein Versuch von israelischen Sicherheitskräften, ihn in seinem Haus in Bethlehem zu verhaften. Das machte in den palästinensischen Nachrichten Schlagzeilen.

Verletzte bei Ausschreitungen

Laut israelischen Rundfunkberichten sei es nach dem Vorfall in El Bire zu Ausschreitungen und einem Schusswechsel gekommen. Zwei weitere Palästinenser seien durch Schüsse verletzt worden. Eine Armeesprecherin sagte, man prüfe die Berichte.

Das Foto zeigt ein gefundenes Maschinengewehr (Quelle: IDF).