Israelische Schüler sind sehr patriotisch
JERUSALEM, 14.04.2016 (FJ) – Israelische Oberstufenschüler haben stark patriotische Ansichten. Das hat die Tageszeitung „Israel Hayom“ in einer aktuellen Studie veröffentlicht, bei der Ende März 308 jüdische Schüler der 11. und 12. Klassen befragt wurden. Die Umfrage beschäftigte sich mit verschiedensten Themen, unter anderem aktuellem Zeitgeschehen, Allgemeinwissen und Fragen bezüglich des Schulalltags.
85 Prozent der Befragten gaben an, das Land Israel zu lieben und knapp 90 Prozent waren sich sogar sicher, ihre weitere Zukunft in Israel verbringen zu wollen. Auf der Suche nach Gründen für die starken Verbundenheit der jungen Generation mit ihrem Heimatland gaben die Schüler an, dass in Israel das Gefühl einer großen Familie herrsche. In Krisenzeiten würden die Menschen zusammenhalten und füreinander da sein. Laut der Umfrage sei das größte Problem Israels die instabile Sicherheitslage im Land.
Israels Militär bei Schülern gut angesehen
Auch die Popularität der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (kurz IDF) wurde im Rahmen der Befragung deutlich. 88 Prozent der Oberstufenschüler planen demnach, der Armee beizutreten und über 50 Prozent sehen das Militär als sehr moralisch an. Diese Ansicht änderte sich auch nicht im Bezug auf die aktuellen Geschehnisse rund um den IDF Soldaten, der letzten Monat einen palästinensischen Terroristen erschossen hatte. Demnach sollte laut 60 Prozent der Schüler kein Gerichtsverfahren gegen den Israeli erhoben werden. 30 Prozent dagegen hatten die Meinung, er solle strafrechtlich belangt werden.
Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass über drei Viertel der befragten Schüler sehr interessiert an aktuellen Berichterstattungen sind und täglich die Nachrichten verfolgen. Hinsichtlich des israelisch-palästinensischen Konflikts wurde großer Pessimismus deutlich. 82 Prozent der Oberstufenschüler sind überzeugt, dass es überhaupt keine oder eine sehr geringe Chance auf eine Einigung Israels mit den Palästinensern gebe.
Foto: Flash90/Yonatan SIndel