zurück zu Aktuelles

Verwechslung: Israelische Soldaten schießen auf zwei palästinensische Sicherheitskräfte

NABLUS / JERUSALEM, 11.06.2019 (IH) – In Nablus ist es am frühen Dienstagmorgen zu einem Schusswechsel zwischen israelischen Truppen und zwei palästinensischen Sicherheitskräften gekommen. Ein Palästinenser wurde leicht verletzt. Die israelischen Soldaten hatten die beiden Sicherheitskräfte zuvor fälschlicherweise als Terrorverdächtige identifiziert.

Israelische Soldaten eröffneten das Feuer

Wenige Stunden später gab die israelische Armee eine Erklärung ab: „Während einer nächtlichen Militäroperation zur Festnahme von Terroristen in der Stadt Nablus kam es zu einem Schusswechsel zwischen der Armee und einer Gruppe bewaffneter Männer, die von den Soldaten als Verdächtige identifiziert wurden. Im Rückblick stellten sich die Männer als palästinensische Sicherheitskräfte heraus.“ Laut Militär soll der Vorfall genau untersucht werden.

Die israelischen Streitkräfte haben über Nacht routinemäßig Verhaftungen im sogenannten Westjordanland durchgeführt. Dabei näherten sie auch dem Hauptquartier des „Präventiven Sicherheitsdienstes“ der Palästinensischen Autonomiebehörde. Den palästinensischen Mitarbeitern fiel das israelische Fahrzeug auf. Als sie sich näherten, eröffnete die israelische Armee das Feuer auf die Sicherheitskräfte. Das berichten palästinensische Medien. Der Schusswechsel dauerte über eine Stunde.

Auf der israelischen Seite gab es laut Armee keine Opfer. Bei der nächtlichen Operationen im gesamten Westjordanland verhafteten israelische Truppen 18 palästinensische Verdächtige. Laut Armee stehen sie im Verdacht, an terroristischen Aktivitäten und Unruhen teilgenommen zu haben.

Foto: Israelische Soldaten bei einem Einsatz im sogenannten Westjordanland am 21. Januar 2019. Quelle: IDF.

Weitere News aus dem Heiligen Land