zurück zu Aktuelles

Israelische Armee entdeckt „Terror-Tunnel“ auf israelischem Gebiet

JERUSALEM, 18.04.2016 (FJ) – Die israelische Armee hat erstmals seit dem Gazakrieg im Jahr 2014 wieder einen Tunnel der islamistischen Terrorgruppe Hamas entdeckt. Das Besondere an diesem Tunnel ist, dass er sich vom Süden des Gazastreifens bis hinüber in israelisches Gebiet erstreckt. Das Militär hat den Tunnel bereits in der vergangenen Woche entdeckt, die Information aber erst am Montagmorgen bekannt gegeben. Bislang wird die exakte Lage des unterirdischen Gangs ebenfalls noch unter Verschluss gehalten, laut Peter Lerner, Pressesprecher der Armee, führt er aber nicht direkt in eine israelische Gemeinde hinein.

Nach der Entdeckung des Tunnels sei er umgehend „neutralisiert“ worden, so Lerner weiter. Jedoch wurde aus seinen Aussagen nicht klar, ob er zerstört oder lediglich abgedichtet wurde. Fest stehe jedoch, dass der Tunnel von der Hamas mit der festen Absicht gegraben worden sei, „Angriffe gegen Zivilisten durchzuführen“, ergänzte Lerner. „Die Hamas wird weiter solche Tunnel bauen. Unsere Aufgabe ist es, Angriffe gegen unschuldige Zivilisten zu verhindern.“ Die erfolgreiche Entdeckung des Tunnels sei das Ergebnis der zahlreichen defensiven Aktivitäten, die das israelische Militär durchführe, um die Bevölkerung zu schützen, so Lerner.

Unterdessen erklärte ein hochrangiges Mitglied der Hamas bei einer Kundgebung im Gazastreifen, dass die Nachrichten der Terrorgruppe „mit Blut eingefärbt“ seien und sie durch ihre Tunnel und Waffen sprechen werden.

Während der Operation „Protective Edge“ der israelischen Armee wurden im Sommer 2014 insgesamt 34 Tunnel entdeckt, die die Hamas für zahlreiche Zwecke genutzt hat: Zur Lagerung von Waffen, Munition und Raketen, um die interne Kommunikation zu erleichtern sowie als Versteck für Terroristen.

Ein Video zum Thema finden Sie auf dem YouTube-Kanal der israelischen Armee.

Foto: Screenshot/IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land