zurück zu Aktuelles

Waldbrand: Großeinsatz für die Feuerwehren im Norden Israels

SAFED, 25.04.2016 (FJ) – Ein Waldbrand in Obergaliläa hält derzeit die Feuerwehren in Nordisrael in Atem. Das Feuer ist am Nachmittag im Birija Forest in der Nähe der Stadt Safed ausgebrochen. Augenzeugen berichten von starkem Rauch und Flammen, die sich die Berghänge hochfressen und die Siedlung Amuka bedrohen. Zur Brandbekämpfung sind derzeit zahlreiche Feuerwehreinheiten aus Nordisrael im Einsatz. Sie werden von sechs Löschflugzeugen unterstützt.

Besucher in Sicherheit gebracht

Besucher des Gebietes wurden evakuiert. Der Wald gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen im Norden und wurde heute, während des Pessach-Festes, von zahlreichen Israelis besucht. Bislang ist nicht bekannt, dass Besucher durch das Großfeuer zu Schaden kamen.

Die Zufahrtsstraßen zu der Region wurden von der Polizei gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst haben ein gemeinsames Kontrollzentrum eingerichtet, um den Einsatz zu koordinieren. Auch die Waldexperten des Jüdischen Nationalfonds (KKL) sind vor Ort.

Größter Brand war im November 2010

Die Wälder im Norden Israels sind besonders feuergefährdet. Die schwersten Waldbrände in der Geschichte Israels waren im November 2010 ausgebrochen, als es ungewöhnlich trocken und heiß war. Bei den Feuern im Karmel-Gebirge kamen 44 Menschen ums Leben. Mehr als 3000 Feuerwehrleute und Soldaten waren damals im Einsatz. Nach dieser Katastrophe hatte Israel eigene Löschflugzeuge angeschafft und das Feuerwehrwesen reformiert.

Archivfoto: Flash 90

 

Weitere News aus dem Heiligen Land