zurück zu Aktuelles

Sieben Verletzte bei Bränden in Nordisrael

KARMIEL, 04.07.2021 (DK) – Der Norden Israels ist von zahlreichen Flächenbränden heimgesucht worden. Aufgrund wochenlanger Hitze und anhaltender Trockenheit verbreitete sich das Feuer in rasender Geschwindigkeit. Zu der Ursache der Brände ist bislang noch nichts bekannt. Sanitäter des Rettungsdienstes Magen David Adom behandelten sieben Besucher des Nationalparks Gan HaShlosha, die zu viel Rauch eingeatmet hatten. Neben den Besuchern des Parks, mussten auch rund 50 Familien aus umliegenden Häusern, nahe der Stadt Rameh evakuiert werden. 

Feuer wütet nahe beliebtem Ausflugsziel 

In Israel haben die Sommerferien begonnen und viele Familien nehmen ihre Kinder mit auf Wochenendausflüge in die schönen Naturparks des Landes. Mit drei natürlichen Thermalquellen ist Gan HaShlosha, auch Sachne genannt, ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Doch der Besuch im Badeparadies wurde für die Menschen am Samstag zum Albtraum, als dunkle Rauchschwaden einen sich schnell nähernden Flächenbrand ankündigten. Die Polizei evakuierte die Besucher, doch neun der Autos auf dem Parkplatz wurden bei dem Feuer zerstört. Nach etwa einer Stunde gelang es den Feuerwehrleuten das Feuer unter Kontrolle zu bringen. 

Waldbrände sind in Israel keine Seltenheit. Allerdings sind sie nicht immer auf natürliche Auslöser zurückzuführen. Im vergangenen Monat war es zu verheerenden Waldbränden in der Umgebung Jerusalems gekommen, die nach Polizeiangaben höchstwahrscheinlich Brandstiftung zur Ursache haben. Es wird ein Terrorakt palästinensischer Nationalisten vermutet. Hunderte von Menschen mussten von Sicherheitskräften rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. 

Terroristen stiften Brände im Süden des Landes 

Während Flächenbrände im Norden und der Mitte des Landes für viel Aufsehen sorgen, sind sie in den südlichen Regionen Teil des Alltags geworden. Die Bewohner der Grenzgebiete rund um den Gazastreifen kämpfen oft wöchentlich, manchmal auch täglich, gegen die gefährlichen Brände. Die Feuer werden von Sprengstoff-Ballons, auch Feuerballons genannt, aus dem Gazastreifen ausgelöst. Seit Donnerstag senden Terroristen wieder Feuerballons über die Grenze und brechen damit die seit zwei Wochen anhaltende Waffenruhe. Die neue Regierung unter Premierminister Naftali Bennett hat der israelischen Öffentlichkeit versprochen, härter gegen die Angriffe vorzugehen. In der Nacht zum Freitag und Sonntag flog Israel Luftangriffe auf Terrorziele in Gaza. In der Vergangenheit wurde nicht immer sofort militärisch auf Feuerballon-Attacken reagiert. Im Monat Juni waren insgesamt 20 Brände in Südisrael von Terrorgruppen im Gazastreifen gestiftet worden. 

Israel hilft Zypern im Kampf gegen Waldbrände

Auch die Nachbarinsel Zypern hat aufgrund der hohen Sommertemperaturen ebenfalls immer wieder mit verheerenden Waldbränden zu kämpfen. Israel hat sich nun entschieden dem Staat zur Hilfe zu eilen. Zwei Löschflugzeuge sollen Zypern für die Brandbekämpfung zur Verfügung gestellt werden. Dies teilte Bennett am Samstagabend mit. Außenminister Jair Lapid fügte hinzu: “Wir werden alles tun, um Zypern zu helfen, die Lage unter Kontrolle zu bekommen”.

Bild: Die Feuerwehr bekämpft einen Brand in den Golanhöhen, nahe des Dorfes Moshav Kidmat. Quelle: Michael Giladi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land