zurück zu Aktuelles

Rakete aus Gaza trifft Kindergarten in Sderot

SDEROT, 02.07.2016 (FJ) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben in der Nacht zum Samstag eine Rakete auf Israel abgefeuert. Sie schlug in einem Kindergarten der Kleinstadt Sderot ein, unweit der Grenze. Da sich in der Nacht keine Personen in dem Gebäude aufhielten, wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden (Bild). In der ganzen Gegend waren die Bewohner durch die Luftalarmsirenen gewarnt worden und in Schutzräume geflüchtet.

Luftangriffe zur Vergeltung

Als Vergeltungsmaßnahme flog die israelische Luftwaffe in den Morgenstunden Angriffe auf Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas im Gazastreifen. Insgesamt seien vier Ziele in Gaza-Stadt und Beit Lahiya angegriffen worden. Ein Armeesprecher sagte, die Ziele gehörten zur Infrastruktur der Hamas. Es gab zunächst keine Berichte über Verletzte.

Die Hamas habe mit dieser Aktion wieder einmal den Beweis geliefert, dass sie eine Terrororganisation sei, erklärte Armeesprecher Aryeh Shalicar: „Was gibt es Schlimmeres, als einen Kindergarten zu beschießen?“ Unklar ist allerdings, ob das Gebäude gezielt angegriffen wurde oder ob die Rakete zufällig dort einschlug . Bisher hat sich keine der im Gazastreifen tätigen Terrorgruppen zu dem Raketenabschuss bekannt. Israel macht die dort regierende Hamas für alle Vorgänge in dem Küstengebiet verantwortlich.

Blutige Tage des Terrors

Der Raketenangriff folgte auf blutige Terrortage im Heiligen Land: Am Donnerstag erstach ein palästinensischer Terrorist ein 13-jähriges jüdisches Mädchen in ihrem Kinderzimmer. In Netanja stach ein Terrorist wenige Stunden später auf einen ultraorthodoxen Mann und eine ältere Frau ein und verletzte sie schwer. Am Freitag Nachmittag erschossen Terroristen einen Rabbiner, der mit seiner Familie im Auto unterwegs war. Seine Frau erlitt lebensgefährliche Kopfwunden. Die Suche nach den Tätern dauert an (Fokus Jerusalem berichtete).

Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land