zurück zu Aktuelles

Weltbekannter Heißluftballon „Der Kopf“ über dem Rabin-Platz

TEL AVIV, 25.07.2016 (FJ) – Ein riesiger Heißluftballon genannt „Der Kopf“ ist über dem Rabin-Platz in Tel Aviv in die Höhe gestiegen. Der berühmteste Ballon der Welt ist ein Kunstwerk des schwedischen Künstlers Peter Halbum, das Ende der 80er Jahre entwickelt wurde.

Das Ziel des Werks sei es gewesen, „einen menschlichen Kopf zu entwerfen, der so groß ist, dass er die Gedanken der Menschen beeinflussen würde“. Die ursprüngliche Absicht des Künstlers war es, „eine Botschaft des Friedens und menschliche Solidarität an jedem Ort zu fördern, wo der Ballon entlang fliegt“.

Der Ballon hat die Form eines menschlichen Gesichts, ohne dass er in einer bestimmten Farbe gestaltet wurde. Im Laufe seiner Kreation erklärte Halbum: „Der Kopf stellt die Menschheit dar, ohne Rücksicht auf eine bestimmte Hautfarbe, Rasse oder Religion und ohne jegliche Vorurteile. [Der Ballon] gibt uns zu verstehen, dass wir im Inneren alle [die gleichen] Menschen sind“.

Der Slogan des Ballons lautet ‚Benutze deinen Kopf – folge deinem Herzen“ und soll die Botschaft vermitteln, dass die Menschen dazu neigen, eher auf ihren Kopf zu hören als auf ihr Herz.

Der Ballon wurde von einer Firma für Heißluftballonfahrten an den Rabin-Platz gebracht, wo im er im Rahmen des Ballon-Festivals neben vielen anderen seiner Art die Menschen begeisterte.

 

Foto: Sky Trek

Weitere News aus dem Heiligen Land