zurück zu Aktuelles

Terrorist schießt in Jerusalem um sich: zwei Tote, fünf Verletzte

JERUSALEM, 9.10.2016 (FJ) – Unmittelbar neben dem Polizei-Hauptquartier in Jerusalem hat sich am Sonntagmorgen ein Terroranschlag ereignet. Nach ersten Meldungen schoss ein arabischer Terrorist um sich und verletzte sieben Menschen. Zwei der Opfer starben kurz darauf im Krankenhaus. Der Terrorist wurde von Sicherheitskräften erschossen. Es handelt sich um einen 39 Jahre alten Mann aus dem Ost-Jerusalemer Stadtteil Silwan. Der Araber besaß laut Sicherheitsminister Gilad Erdan die israelische Staatsbürgerschaft.

Auf Gruppe von Passanten gefeuert

Nach Polizeiangaben war der Attentäter auf der Haim Bar-Lev-Straße gefahren, einer Hauptverkehrsader, auf der auch die Jerusalemer Straßenbahn unterwegs ist. Er schoss dann von seinem Auto aus in eine Gruppe von Menschen, die an der Haltestelle warteten. In einer Querstraße feuerte er anschließend auf eine Frau, die in ihrem Wagen saß, und verletzte sie lebensgefährlich. Danach flüchtete er. Polizisten der Motorradstaffel waren auf die Schießerei aufmerksam geworden und verfolgten den Täter. Der lieferte sich ein Feuergefecht mit den Beamten und traf zwei Polizisten, bevor er selbst tödlich verletzt wurde.

Bei den beiden israelischen Todesopfern handelt es sich um eine etwa 60 Jahre alte Frau und einen etwa 30-jährigen Polizeibeamten. Ein weiterer Polizist wurde mittelschwer verletzt. Für die Rettungskräfte gab es Großalarm. Die Polizei riegelte den Tatort weiträumig ab und sucht derzeit nach möglichen Komplizen des Terroristen.

Hamas feiert Anschlag als „heldenhaft“

Die Hamas-Terrorgruppe begrüßte die Schießerei und bezeichnete sie als „heldenhaft“, „tapfer“ und als „natürliche Reaktion auf die Besatzung“. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach zu Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung den Opfern Genesungswünsche aus. Er lobte die schnelle und präzise Reaktion der Sicherheitskräfte. Der für die innere Sicherheit zuständige Minister Erdan unterstrich, es habe vor dem Anschlag keine Warnungen oder Hinweise gegeben.

Bild: Spezialisten der israelischen Polizei bei der Spurensicherung am Tatort.  Foto: Shlomi Cohen / Flash90

Hier zwei Augenzeugenvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=jIolxQ6vwpc

Weitere News aus dem Heiligen Land